Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | ''' | + | '''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch''' |
<div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: 3 * <math> \frac{3}{4} </math> | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: 3 * <math> \frac{3}{4} </math> | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
4) Wandle nun '''das Ergebnis''' in einen '''gemischten Bruch''' um. 3*<math> \frac{3}{4} </math> =2<math> \frac{1}{4}<math> | 4) Wandle nun '''das Ergebnis''' in einen '''gemischten Bruch''' um. 3*<math> \frac{3}{4} </math> =2<math> \frac{1}{4}<math> | ||
− | 5) Bei der '''Multiplikation''' eines Bruches mit einer ganzen Zahl gilt das '''Kommutativgesetz''' | + | 5) Bei der '''Multiplikation''' eines Bruches mit einer ganzen Zahl gilt das '''Kommutativgesetz''' 4* <math> \frac{2}{4} </math> =<math> \frac{2}{4} </math> * 4 |
− | 4* <math> \frac{2}{4} </math> =<math> \frac{2}{4} </math> * 4 | + | |
</div> | </div> | ||
Version vom 19. Dezember 2009, 14:54 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
1) Multipliziere den Zähler mit der ganzen Zahl.
2) Der Nenner bleibt immer stehen. * 2 =
3) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich um. 2* = 3
4) Wandle nun das Ergebnis in einen gemischten Bruch um. 3* =2Fehler beim Parsen(Syntaxfehler): \frac{1}{4}<math> 5) Bei der '''Multiplikation''' eines Bruches mit einer ganzen Zahl gilt das '''Kommutativgesetz''' 4* <math> \frac{2}{4}
= * 4