Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<math> \frac{4}{3} </math> * 6 = (8) (<math> \frac{24}{3} </math>) (!<math> \frac{4}{18} </math>) | <math> \frac{4}{3} </math> * 6 = (8) (<math> \frac{24}{3} </math>) (!<math> \frac{4}{18} </math>) | ||
| − | + | </div></div> | |
| + | <br> | ||
</div> | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | <br> | ||
| + | <br> | ||
| + | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
| + | {{Merke|'''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch''' <br> | ||
| + | * Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den '''Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält''' wird. | ||
| + | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | ||
| + | <br>}} | ||
| + | *'''allgemein:''' a * <math> \frac{b}{c} </math> = <math> \frac{a*b}{c} </math> | ||
| + | <br> | ||
| + | *''' Beispiel oben:''' <math> \frac{3}{4} </math> * 3 = <math> \frac{3*3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4}</math> = 2<math> \frac{1}{4} </math> | ||
| + | <br> | ||
| + | *Es gilt das ''' Kommutativgesetz!!!''' | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | <br> | ||
Version vom 19. Dezember 2009, 14:05 Uhr
|
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
Aufgabe 1:
2 *
= (
) (
) (!
)
5 *
= (3) (!
) (!10)
* 6 = (8) (
) (!
)
</div>
30px Merke
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
|
- allgemein: a *
=
- Beispiel oben:
* 3 =
=
= 2
- Es gilt das Kommutativgesetz!!!

