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<big>'''Aufgabe 1:'''</big><br>
 
<big>'''Aufgabe 1:'''</big><br>
'''Berechne nun die folgenden Aufgaben und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.'''
 
  
(kürze die Lösung soweit wie möglich und wandle in einen gemischten Bruch um)
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<div class="multiplechoice-quiz">
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<math> \frac{2}{8} </math> * <math> \frac{2}{8} </math> = (<math> \frac{2}{32} </math>) (<math> \frac{4}{32} </math>) (!<math> \frac{1}{8} </math>)
a) <math> \frac{2}{8} </math> * <math> \frac{2}{4} </math> =
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<math> \frac{3}{7} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> = (<math> \frac{12}{21} </math>) (<math> \frac{4}{7} </math>) (!<math> \frac{28}{9} </math>)
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b) <math> \frac{4}{7} </math> * <math> \frac{6}{3} </math> =
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<math> \frac{2}{4} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> = (!<math> \frac{4}{6} </math>) (!<math> \frac{8}{4} </math>) (!<math> \frac{6}{16} </math>)
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c) <math> \frac{4}{9} </math> * <math> \frac{6}{9} </math> =
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Version vom 19. Dezember 2009, 16:28 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:
Sandra Hemrich Bruch Station2.png





Hast du nun anhand der Zeichnung die Regel der Multiplikation eines Bruches mit einer ganzen Zahl erkannt??????

Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt? (! \frac{2*5}{3*4} ) ( \frac{2*4}{3*5} ) ( \frac{4*2}{5*3} )

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Nuvola apps kig.png   Merke

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und den Nenner mit dem Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


  • allgemein:  \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


  • Beispiel oben:  \frac{2}{3} *  \frac{4}{5} =  \frac{2*4}{3*5}


  • Es gilt auch das Kommutativgesetz!!!


Die folgenden Aufgaben sollen dir zeigen, ob du die Regel verstanden hast und es anwenden kannst:

Aufgabe 1:

 \frac{2}{8} *  \frac{2}{8} = ( \frac{2}{32} ) ( \frac{4}{32} ) (! \frac{1}{8} )

 \frac{3}{7} *  \frac{4}{3} = ( \frac{12}{21} ) ( \frac{4}{7} ) (! \frac{28}{9} )

 \frac{2}{4} *  \frac{4}{3} = (! \frac{4}{6} ) (! \frac{8}{4} ) (! \frac{6}{16} )





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