Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | '''In diesem Lernpfad wird die Addition von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | ||
− | *'''Addition von | + | *'''Addition von gleichnamigen Brüchen''' |
− | *'''Addition von | + | *'''Addition von ungleichnamigen Brüchen mit Nenner als Vielfache''' |
}} | }} | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
− | =1.Station: Addition von | + | =1.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen= |
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | + | Nun ist es deine Aufgabe, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen. Schreibe hierzu in das linke Feld den Zähler und in das rechte den Nenner. | |
− | Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast. Falls deine Lösung falsch ist, wird sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die | + | Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast. Falls deine Lösung falsch ist, wird sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die Bilder dann nochmal genau an und probier es nochmal! |
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c.png]] + | + | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_ikonisch_Aufgabe1c2.png]] = '''7 (Zähler)''' /'''9 (Nenner)''' |
</div> | </div> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]] + | + | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Messbecher2.png]] = ''' 2 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' = ''' 1 (Zähler)''' /'''2 (Nenner)''' (gekürzte Lösung) |
</div> | </div> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Schokolade1.png]] + | + | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Schokolade1.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Schokolade2.png]] = '''17 (Zähler)''' /'''18 (Nenner)''' |
</div> | </div> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza1.png]] + | + | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza1.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza4.png]] = '''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' |
</div> | </div> | ||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
<div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #008B45; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | Versuche nun die Platzhalter richtig zu ausfüllen! | ||
+ | Dazu musst du mit gehaltener linker Maustaste den passenden Bruch der passenden Aufgabe zuordnen. | ||
+ | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> |
Version vom 26. Dezember 2009, 17:15 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnamigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Welche Lösungen sind richtig? () (!) ()
Nun ist es deine Aufgabe, anhand der Bilder das Ergebnis als einen Bruch darzustellen. Schreibe hierzu in das linke Feld den Zähler und in das rechte den Nenner. Bist du damit fertig, klicke auf "Prüfen!", um zu sehen ob du die Aufgabe richtig gelöst hast. Falls deine Lösung falsch ist, wird sie automatisch wieder gelöscht. Schaue dir die Bilder dann nochmal genau an und probier es nochmal!
Versuche nun die Platzhalter richtig zu ausfüllen! Dazu musst du mit gehaltener linker Maustaste den passenden Bruch der passenden Aufgabe zuordnen.
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel zu verstehen.
Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel
oder
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / ). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
Lese es dir konzentiert durch!
Allgemein: + =
Beispiel "Uhr": h + = h = h = h