Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=2.Station: Multiplikation zweier Brüche= | =2.Station: Multiplikation zweier Brüche= | ||
+ | <div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | <big>'''Einführung:'''</big><br> | ||
+ | Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!! | ||
+ | Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf. | ||
+ | Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann. | ||
+ | Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von der Schokolade!!!" | ||
+ | Doch weil sie Tom so gern hat gibt sie ihm dann doch noch <math> \frac{2}{3} </math> davon ab!!! | ||
+ | Welchen Bruchteil der Schokolade hat nun Tom bekommen??? | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> |
Version vom 28. Dezember 2009, 13:12 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!!
Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf.
Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann.
Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch von der Schokolade!!!"
Doch weil sie Tom so gern hat gibt sie ihm dann doch noch davon ab!!!
Welchen Bruchteil der Schokolade hat nun Tom bekommen???
* = () () (!)
* = () () (!)
* = (!) (!) (!)
Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt für * ? () (!) (!)
Multiplikation zweier Brüche
1) Multpliziere die Zähler miteinander.
2) Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert beiden * =
3) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich! =
4) Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.