Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
<div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | + | '''Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf Prüfen!!! Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!''' | |
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
2 * <math> \frac{2}{8} </math> = (<math> \frac{4}{8} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{4}{16} </math>) | 2 * <math> \frac{2}{8} </math> = (<math> \frac{4}{8} </math>) (<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{4}{16} </math>) | ||
Version vom 28. Dezember 2009, 13:17 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen???????
() (!) (!)
Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf Prüfen!!! Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!
2 * = () () (!)
5 * = (3) (!) (!10)
* 6 = (8) () (!)
Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt für a * ? (!) (!) ()
Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
Der Zähler wird mit der ganzen Zahl multipliziert.
Der Nennerbleibt stehen.
Danach wird das Ergebnis soweit wie möglich gekürzt und in einen gemischten Bruch umgewandelt!!!
Hier gilt das Kommutativgesetz.