Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #0000ee; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | '''Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!! | + | '''Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!!''' |
− | Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf. | + | <br> |
+ | '''Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf. | ||
Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann. | Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann. | ||
Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von der Schokolade!!!" | Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch <math> \frac{4}{5} </math> von der Schokolade!!!" |
Version vom 28. Dezember 2009, 13:21 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei!!!
Tom sieht Susi die Schokolade im Klassenzimmer essen und hat sofort auch Heißhunger darauf.
Er fragt sie, ob er ein Stück davon haben kann.
Susi antwortet: "Ich habe aber nur noch von der Schokolade!!!"
Doch weil sie Tom so gern hat gibt sie ihm dann doch noch davon ab!!!
Kannst du errechnen welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? () (!) (!)
Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf Prüfen!!! Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!
* = () () (!)
* = () () (!)
* = (!) (!) (!)
Kreuze an!!! Welche Rechenregel stimmt für * ? () (!) (!)
Multiplikation zweier Brüche
1) Multpliziere die Zähler miteinander.
2) Ebenfalls werden die Nenner beider Brüche miteinander multipliziert beiden * =
3) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich! =
4) Wandle den Bruch (wenn möglich) in einen gemischten Bruchum.