Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''<span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> | + | '''In der nächsten Spielsituation macht <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.''' |
'''Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' | '''Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' | ||
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{Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | {Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | ||
− | Weißt du nicht mehr genau, welche Eigenschaften diese Dreiecke haben? Dann | + | Weißt du nicht mehr genau, welche Eigenschaften diese Dreiecke haben? Dann schau dir wieder die Bilder dieser Dreiecke an! {{Versteckt| |
[[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | [[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | ||
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{Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt? | {Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt? | ||
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[[Bild:dreieckMM.png]]}} | [[Bild:dreieckMM.png]]}} | ||
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{'''Bewege <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> mit dem Schieberegler, um die nächsten Aufgaben zu beantworten'''. | {'''Bewege <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> mit dem Schieberegler, um die nächsten Aufgaben zu beantworten'''. | ||
− | Wie verändern sich die Winkel, wenn der Spieler | + | Wie verändern sich die Winkel, wenn der Spieler von der linken Ecke ins Feld rennt? |
− | + | Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.} | |
− | + | - Die Basiswinkelsind immer kleiner als der Winkel an der Spitze | |
− | + Der Winkel | + | + β = γ |
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+ | + Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
{Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?} | {Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?} | ||
− | - | + | - Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Feld rennt |
− | + | + [Spieler<sub>8</sub>Torwart] = [Spieler<sub>5</sub>Torwart] | |
− | + | - <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>8</sub>Torwart</span> = <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>5</sub>Torwart</span> | |
{Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?} | {Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?} |
Version vom 6. Januar 2010, 16:27 Uhr
Teilaufgabe b)
In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
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Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
1. Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt Spieler8 bei seinem Lauf zurück?
() (!) (!)
2. Berechne den Weg s den Spieler8 rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 23,14r.)
s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den Tipp unter diesem Kasten anzeigen!
Tipp
3. Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.
Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.