Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 23: Zeile 23:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
<br>
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Noten_neu.jpg|300px]]
 
 
<br>
 
<br>
 
 
'''Erkennst du, welchen Wert die Noten haben???'''
 
<br>
 
Versuche die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "Prüfen". Die richtige Lösung wird mit grün angezeigt. Falsche Lösungen sind rot!!!
 
{|
 
|<div class="multiplechoice-quiz">
 
 
 
&nbsp;
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Noten1.jpg|200px]]'''='''(<math> \frac{1}{32} </math>)(!<math> \frac{2}{32} </math>)
 
</div>
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
 
 
||
 
|<div class="multiplechoice-quiz">
 
&nbsp;
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Noten2.jpg|200px]]'''='''  (1<math> \frac{1}{16} </math>) (!<math> \frac{1}{16} </math>)
 
</div>
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
 
 
|<div class="multiplechoice-quiz">
 
&nbsp;
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Noten3.jpg|200px]]'''='''  (<math> \frac{1}{8} </math>) (!<math> \frac{1}{6} </math>)
 
</div>
 
|}
 
</div>
 
&nbsp;
 
<br>
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
</div>
 
 
<br>
 
 
 
 
 
  
  

Version vom 7. Januar 2010, 15:29 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 




Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???



Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


  • Beispiel oben:

Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg



Hier geht`s zur 4. Seite

Hier gehts zurück zur 2.Seite
Von „http://dmuw.zum.de/index.php?title=Lernpfade/Multiplikation_von_Brüchen/Lernpfad2/Seite_3&oldid=12242