Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid blue; background-color:#ffffff; padding:7px;">
'''Tom, Susi und Martin spielen alle ein Instrument und können Noten lesen!!! Kannst du das auch???'''
+
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>

Version vom 7. Januar 2010, 15:29 Uhr

2.Station: Multiplikation zweier Brüche


Einführung:

Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
                                                                       Sandra Hemrich Bruch Station2.jpg

Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? ( \frac{8}{15} ) (! \frac{10}{12} ) (! \frac{4}{10} )

 








Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation zweier Brüche

  • Zwei Brüche werden miteinander multipliziert, indem man den Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in einen gemischten Bruch um.


                        Allgemein:       
 \frac{a}{b} *  \frac{c}{d} =  \frac{a*c}{b*d}


  • Beispiel oben:

Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht. Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche! Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
                                                Sandra Hemrich Bild Einführung.jpg           Sandra Hemrich Bild2 Einführung.jpg



Hier geht`s zur 4. Seite

Hier gehts zurück zur 2.Seite
Von „http://dmuw.zum.de/index.php?title=Lernpfade/Multiplikation_von_Brüchen/Lernpfad2/Seite_3&oldid=12243