Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
<br> | <br> | ||
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]] [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]] | [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Einführung.jpg]] [[Bild:Sandra_Hemrich_Bild2_Einführung.jpg]] | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <math> \frac{2}{3} </math> * <math> \frac{4}{5} </math> = <math> \frac{2*4}{3*5} </math> = '''<math> \frac{8}{15} </math> (gelb/grün schraffierte Fläche)''' | ||
<br> | <br> | ||
Version vom 7. Januar 2010, 15:36 Uhr
2.Station: Multiplikation zweier Brüche
Einführung:
Susi hat am nächsten Tag eine Tafel Schokolade in der Schule dabei. Als sie angefangen hat zu essen, kommt Tom dazu und möchte auch etwas haben!!!
(Bild: Tom und Susi mit Sprechblasen)
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt welchen Bruchteil der Schokolade Tom bekommt?????? () (!) (!)
Allgemein: |
* =
|
- Beispiel oben:
Anhand der Zeichnung wird die Multiplikation zweier Brüche nochmals veranschaulicht.
Wie du sehen kannst, ist die Multiplikationsaufgabe genau die gelb/grün schraffierte Fläche!
Ebenfalls erkennst du, dass das Wort von mit dem mathematischen Zeichen * übersetzt werden kann!
* = = (gelb/grün schraffierte Fläche)