Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''') | A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''') | ||
− | Berechne die | + | Berechne die Koordinaten des Urpfeils <math>\overrightarrow { ZA }</math> und des Bildpfeils<math>\overrightarrow { ZA' }</math>!<br/> |
− | Weißt du nicht mehr wie man | + | Weißt du nicht mehr wie man Pfeilkoordinaten berechnet, dann lass dir den <span style="color:#27408B ">Tipp</span> unter dem Kasten anzeigen! |
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | '''11 (x-Koordinate des | + | | '''11 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
|- | |- | ||
− | | '''13 (y-Koordinate des | + | | '''13 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
|} | |} | ||
|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | '''-13 (x-Koordinate des | + | | '''-13 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
|- | |- | ||
− | | '''11 (y-Koordinate des | + | | '''11 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
|} | |} | ||
|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
</div> | </div> | ||
<span style="color:#27408B ">Tipp</span> {{Versteckt| | <span style="color:#27408B ">Tipp</span> {{Versteckt| | ||
− | + | Pfeilkoordinaten berechnet man nach der Vorschrift '''''Spitze minus Fuß'''''.}} | |
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
+ Die Strecken [ZP] und [ZP'] stehen senkrecht aufeinander | + Die Strecken [ZP] und [ZP'] stehen senkrecht aufeinander | ||
− | + Man erhält die Koordinaten des | + | + Man erhält die Koordinaten des Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> durch vertauschen der Koordinaten des Urpfeils <math>\overrightarrow { ZP }</math> |
− | - Die y-Koordinate des | + | - Die y-Koordinate des Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommt das umgekehrte Vorzeichen |
− | + Die x-Koordinate des | + | + Die x-Koordinate des Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommt das umgekehrte Vorzeichen |
− | - Beide Koordinaten der | + | - Beide Koordinaten der Bildpfeils <math>\overrightarrow { ZP' }</math> bekommen das umgekehrte Vorzeichen |
</quiz> | </quiz> | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | 1. Gib zuerst die Koordinaten des | + | 1. Gib zuerst die Koordinaten des Urpfeils <math>\overrightarrow { ZC }</math> an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird! <br/> |
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | '''1 (x-Koordinate des | + | | '''1 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
|- | |- | ||
− | | '''13 (y-Koordinate des | + | | '''13 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
|} | |} | ||
|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
|} | |} | ||
− | Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des | + | Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Pfeils <math>\overrightarrow { ZC' }</math> zu berechnen!<br/> |
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | '''-13 (x-Koordinate des | + | | '''-13 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
|- | |- | ||
− | | '''1 (y-Koordinate des | + | | '''1 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
|} | |} | ||
|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
Zeile 86: | Zeile 86: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | 2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne | + | 2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne die Koordinaten des Verbindungspfeils <math>\overrightarrow { ZC' }</math>! (C hat die Koordinaten (2|14)). <br/> |
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | '''1 (x-Koordinate des | + | | '''1 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
|- | |- | ||
− | | '''6 (y-Koordinate des | + | | '''6 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
|} | |} | ||
|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
Zeile 103: | Zeile 103: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | '''-6 (x-Koordinate des | + | | '''-6 (x-Koordinate des Pfeils)''' |
|- | |- | ||
− | | '''1 (y-Koordinate des | + | | '''1 (y-Koordinate des Pfeils)''' |
|} | |} | ||
|| [[Bild:klammer2MM.gif]] | || [[Bild:klammer2MM.gif]] |
Version vom 7. Januar 2010, 16:46 Uhr
Teilaufgabe c)
Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!
|
Welche Koordinaten hat der Bildpunkt zu A(12|14) nach der Drehung um den Punkt Z(1|1) mit dem Drehwinkel α = 90°? Berechne die Koordinaten des Urpfeils
Tipp [Anzeigen] |
Das war doch gar nicht so schwer, oder? Üben wir das noch einmal an zwei Beispielen!
1. Gib zuerst die Koordinaten des Urpfeils an, wenn der Punkt C(2|14) um den Punkt Z(1|1) um 90° gedreht wird!
![]() ![]() |
|
![]() |
Nach dem was du gerade gelernt hast ist es jetzt ganz einfach, die Koordinaten des Pfeils zu berechnen!
![]() ![]() |
|
![]() |
2. Das Flugzeug wird jetzt um das Zentrum Z(4|-2) um 90° gedreht. Berechne die Koordinaten des Verbindungspfeils ! (C hat die Koordinaten (2|14)).
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() ![]() |
|
![]() |
Welche Koordinaten hat der Punkt C'?
C' ((x-Koordinate) | (y-Koordinate))
→Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe!