Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
− | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Station1_Einführung.jpg]] | + | | [[Bild:Sandra_Hemrich_Station1_Einführung.jpg]] [[Bild:Sandra_Hemrich_Station1_Einführung2.jpg]] |
− | + | ||
− | + | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> |
Version vom 8. Januar 2010, 11:41 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Lisa und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von ihnen isst drei der vorgeschnittenen -Stücke seiner Pizza.
Welche Menge Pizza haben die drei insgesamt gegessen?
In der unten stehenden Zeichnung siehst du links die drei verschiedenen Pizzen von Tom, Susi und Martin. Rechts davon ist jedes Viertelstück der Dreien einzeln aufgelistet.
3 * | + + + + + + + + |
Hast du nun anhand der Zeichnung erkannt, welche Menge Pizza die drei zusammen essen??????
() (!) (!)
Diese Aufgabe soll dir helfen die Brüche bildlich vorzustellen!!
Ordne die Brüche unten den richtigen Bildern zu.
Ziehe dazu die Brüche mit gehaltener linker Maustaste in die Platzhalter
Falls du eine Aufgabe falsch bearbeitet hast, versuche es nochmal bis alle Platzhalter ausgefüllt sind
Beachte: Es gehören manchmal zwei Brüche zu einer Zeichnung!! Bruch und gekürzter Bruch!!
Allgemein: |
a * =
|
- Beispiel oben:
|