Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 76: Zeile 76:
 
(---> Bild)
 
(---> Bild)
 
<br>
 
<br>
<br>
 
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
'''Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch'''
 
<div class="schuettel-quiz">
 
  
Finde die unverdrehte Lösung zu den verdrehten Wörtern!
 
  
Der '''Zähler''' wird mit der ganzen Zahl '''multipliziert'''.
 
  
Der '''Nenner'''bleibt stehen.
 
  
Danach wird das '''Ergebnis''' soweit wie möglich '''gekürzt''' und in einen '''gemischten Bruch''' umgewandelt!!!
 
  
 
</div>
 
&nbsp;
 
</div>
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
Zeile 111: Zeile 99:
 
|}
 
|}
  
</div>
+
 
|}
+
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>

Version vom 8. Januar 2010, 18:20 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad

Multiplikation von Brüchen

In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.

  • Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch
  • Multiplikation von zwei Brüchen
  • Zeitbedarf: 35 Min.
  • Material: Laufzettel und einen Stift


Sandra Hemrich Beginn Lernpfad.jpg Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads

1.Station: Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

Einführung:


Tom und Lisa gehen zusammen Pizza essen. Ihre Pizza ist jeweils in acht Stücke aufgeteilt.
Die Pizza war so groß, dass sie beide jeweils nur  \frac{5}{8} davon essen konnten.
Wieviel Stücke Pizza haben beide zusammen gegessen?

Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe.

Indem du den Schieberegler über der Zahl mit der linken Maustaste nach rechts verschiebst, ändert sich die Zahl, dasselbe gilt beim Zähler. Der Nenner bleibt stets gleich.

Nun ist es deine Aufgabe, mit Hilfe des Schiebereglers die Menge Pizza zu errechnen, die beide zusammen essen
Gebe dazu in dem ersten Schieberegler die Zahl 2 ein (= Anzahl derPizzen / Tom`s und Lisa`s Pizza) und multpliziere  \frac{5}{8} (= Anzahl der Stücke, die jeder der beiden gegessen hat) durch Eingabe im zweiten Schieberegler.
Gelingt dir dies, kannst du auf der rechten Seite das Ergebnis in den dargestellten Pizzen ablesen.


Welchen Bruchteil Pizza haben die beiden zusammen gegessen? (! \frac{6}{8} h) (! \frac{5}{8} h) ( \frac{10}{8} h)

 


Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers.


a)

2 *  \frac{2}{8} = 4 (Zähler) /8 (Nenner)


b)

2 *  \frac{6}{8} = 12 (Zähler) /8 (Nenner)


c)

2 *  \frac{3}{8} = 6 (Zähler) /8 (Nenner)

d)

2 *  \frac{1}{8} = 2 (Zähler) /8 (Nenner)

 



  • Zur Veranschaulichung:


Beispiel von oben:

(---> Bild)





  • Zusammenfassung:
Sandra Hemrich Bild Merke.jpg

Multiplikation einer ganzen Zahl mit einem Bruch

  • Man multipliziert einen Bruch mit einer ganzen Zahl, indem man den Zähler mit der ganzen Zahl multipliziert und den Nenner beibehält wird.
  • Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.


                        Allgemein:       
a *  \frac{b}{c} =  \frac{a*b}{c}







Hier gehts zur 2. Seite