|
|
| (21 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
| Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | '''Wenn du am Schieberegler ziehst, kannst du das Flugzeug ein Looping fliegen lassen. ''' | | '''Wenn du am Schieberegler ziehst, kannst du das Flugzeug ein Looping fliegen lassen. ''' |
| | | | |
| − | <ggb_applet height="545" width="535" showResetIcon="true" filename="Drehung_b)MM.ggb" /> | + | <div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
| | + | {|<br> |
| | + | |<ggb_applet height="535" width="535" showResetIcon="true" filename="Drehung_b)MM.ggb" />|| |
| | | | |
| | <div class="lueckentext-quiz"> | | <div class="lueckentext-quiz"> |
| | | | |
| − | 1. Um wieviel Grad wurde das Flugzeug gedreht, wenn es<br>
| + | Um wieviel Grad wurde das Flugzeug gedreht, wenn es<br> |
| | a) das ganze Looping,<br> | | a) das ganze Looping,<br> |
| | b) die Hälfte des Loopings,<br> | | b) die Hälfte des Loopings,<br> |
| Zeile 20: |
Zeile 22: |
| | | | |
| | </div> | | </div> |
| − | | + | |} |
| − | '''Schauen wir uns die Drehung um 90° noch einmal ein bisschen genauer an!'''
| + | |
| − | | + | |
| − | <div class="lueckentext-quiz">
| + | |
| − | | + | |
| − | 2. Welche Koordinaten hat der Bildpunkt zu A (12|14) nach einer um den Punkt Z (1|1) mit dem Drehwinkel α = 90°?
| + | |
| − | | + | |
| − | A' ('''-12 (x-Koordinate)''' | '''12 (y-Koordinate)''')
| + | |
| − | | + | |
| − | 3. Berechne die Verbindungvektoren <span style="text-decoration: overline;">ZA</span> (Urvektor) und <span style="text-decoration: overline;">ZA'</span> (Bildvektor)!
| + | |
| − | | + | |
| − | <span style="text-decoration: overline;">ZA</span> ('''11 (x-Koordinate)''' | '''13 (y-Koordinate)''')
| + | |
| − | | + | |
| − | <span style="text-decoration: overline;">ZA'</span> ('''-13 (x-Koordinate)''' | '''11 (y-Koordinate)''')
| + | |
| − | | + | |
| | </div> | | </div> |
| − | | + | '''<big>→[[Kongruenzabbildungen/Drehung/Seite 2b|Schnell zur nächsten Teilaufgabe!]]</big>''' |
| − | <quiz display="simple"> | + | |
| − | {4. Entscheide, welche der folgenden Aussagen zur Drehung um 90° richtig sind!
| + | |
| − | | + | |
| − | Verwende als Hilfe das Applet und die eben berechneten Vektoren.}
| + | |
| − | | + | |
| − | + Die Strecken <span style="text-decoration: overline;">UrpunktZentrum</span> und <span style="text-decoration: overline;">BildpunktZentrum</span> stehen senkrecht aufeinander
| + | |
| − | | + | |
| − | - Die Strecken <span style="text-decoration: overline;">UrpunktZentrum</span> und <span style="text-decoration: overline;">BildpunktZentrum</span> liegen parallel zueinander
| + | |
| − | | + | |
| − | + Man erhält die Koordinaten des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> durch vertauschen der Koordinaten des Urvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP</span>
| + | |
| − | | + | |
| − | - Die Koordinaten des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> werden durch 2 geteilt
| + | |
| − | | + | |
| − | - Die y-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
| + | |
| − | | + | |
| − | + Die x-Koordinate des Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommt das umgekehrte Vorzeichen
| + | |
| − | | + | |
| − | - Beide Koordinaten der Bildvektors <span style="text-decoration: overline;">ZP'</span> bekommen das umgekehrte Vorzeichen
| + | |
| − | | + | |
| − | </quiz>
| + | |