Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung mit Hilfe von Vektoren/Seite 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(16 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
'''Im Applet sind jetzt die Dreiecksseiten durch Pfeile dargestellt.'''
 
'''Im Applet sind jetzt die Dreiecksseiten durch Pfeile dargestellt.'''
  
'''1. Bearbeite zuerst den Lückentext rechts vom Applet!'''
 
 
<div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
{|<br>
 
{|<br>
 
|<ggb_applet height="340" width="645" showResetIcon="true" filename="Dreieck_d)MM.ggb" />||
 
|<ggb_applet height="340" width="645" showResetIcon="true" filename="Dreieck_d)MM.ggb" />||
'''Ziehe die richtigen Symbole und Wörter in die Lücken.'''
+
'''1. Bearbeite den Lückentext indem du die richtigen Symbole und Wörter in die Lücken ziehst.'''
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Durch eine zentrische Streckung mit dem '''Streckungsfaktor k''' wird der '''<span style="color:#EE6363">Urpfeil</span>''' <span style="color:#EE6363"><span style="text-decoration: overline;">PQ</span></span>  auf den '''<span style="color:#436EEE">Bildpfeil</span>''' <span style="color:#436EEE"><span style="text-decoration: overline;">P'Q'</span></span>  abgebildet. Die Koordinaten des Bildpfeils erhält man durch folgende Rechnung: '''<span style="color:#436EEE"><span style="text-decoration: overline;">P'Q'</span></span>''' = k * '''<span style="color:#EE6363"><span style="text-decoration: overline;">PQ</span></span>'''.
+
Durch eine zentrische Streckung mit dem '''Streckungsfaktor k''' wird der '''<span style="color:#EE6363">Urpfeil</span>''' <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {PQ}</math></span>  auf den '''<span style="color:#436EEE">Bildpfeil</span>''' <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {P'Q'}</math></span>  abgebildet. Die Koordinaten des Bildpfeils erhält man durch folgende Rechnung:<br/>
 +
'''<span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {P'Q'}</math></span>''' = k <math>\cdot </math> '''<span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {PQ}</math></span>'''.
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 +
 
'''2. Gib die Koordinaten der <span style="color:#EE6363">Urpfeile</span> an!'''<br/>
 
'''2. Gib die Koordinaten der <span style="color:#EE6363">Urpfeile</span> an!'''<br/>
 
Weißt du nicht mehr genau, wie man Koordinaten von Pfeilen berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen!
 
Weißt du nicht mehr genau, wie man Koordinaten von Pfeilen berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen!
Zeile 21: Zeile 22:
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
+
{|
<span style="color:#EE6363">AB</span> ('''4 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)'''),<br>
+
|-
<span style="color:#EE6363">BC</span> ('''-2 (x-Koordinate)''' | '''2 (y-Koordinate)'''),<br>
+
| <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {AB}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
<span style="color:#EE6363">CA</span> ('''-2 (x-Koordinate)''' | '''-3 (y-Koordinate)'''),<br>
+
{|
 +
|-
 +
| '''4 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''1 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {BC}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''-2 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''2 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {CA}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''-2 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''-3 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
  
 
</div>
 
</div>
 +
 +
&nbsp;
  
 
'''3. Wie lauten die Koordinaten der <span style="color:#436EEE">Bildpfeile</span> für k = 0,5?'''
 
'''3. Wie lauten die Koordinaten der <span style="color:#436EEE">Bildpfeile</span> für k = 0,5?'''
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Nach welcher Gleichug berechnest du die Koordinaten der <span style="color:#436EEE">Bildpfeile</span>?<br/>
 
<span style="color:#436EEE">P'Q'</span> = '''2 (Zahl eintragen)''' * <span style="color:#EE6363">PQ</span>
 
  
<span style="color:#436EEE">A'B'</span> ('''2 (x-Koordinate)''' | '''0,5 (y-Koordinate)'''),<br>
+
{|
<span style="color:#436EEE">B'C'</span> ('''-1 (x-Koordinate)''' | '''1 (y-Koordinate)'''),<br>
+
|-
<span style="color:#436EEE">C'A'</span> ('''-1 (x-Koordinate)''' | '''-1,5 (y-Koordinate)'''),<br>
+
| <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {A'B'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''2 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''0,5 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {B'C'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''-1 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''1 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {C'A'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''-1 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''-1,5 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
  
 
</div>
 
</div>
  
'''4. Ein anderes Dreieck wird nun mit dem Streckungsfaktor k = -4 zentrisch gestreckt. Der Vektor AB hat nach der Streckung die Koordinaten A'B' = (12/-8). Welche Koordinaten hatte der Urpfeil AB?'''
+
&nbsp;
  
 +
'''4. Ein anderes Dreieck wird nun mit dem Streckungsfaktor k = '''-''' 4 zentrisch gestreckt.
 +
 +
Für die Urpfeile des Dreiecks gilt: <math>\overrightarrow {AB}</math> = <math>\ {-3\choose 2} </math>, <math>\overrightarrow {BC}</math> = <math>\ {1\choose 3} </math>.
 +
 +
Berechne die Koordinaten der zugehörigen Bildpfeile!
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {A'B'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''12 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''-8 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {B'C'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''-4 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''-12 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 +
</div>
  
AB ('''-3 (x-Koordinate)''' | '''2 (y-Koordinate)''') (Vergiss nicht das Leerzeichen zwischen der Zahl und dem negativen Vorzeichen) <br>
+
Der Bildpfeil zum Pfeil <math>\overrightarrow {CA}</math> hat nach der Streckung die Koordinaten <math>\overrightarrow {C'A'}=</math> <math>\ {8 \choose 4} </math>. Welche Koordinaten hatte der Urpfeil <math>\overrightarrow {CA}</math>?'''
 +
 
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
{|
 +
|-
 +
| <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {CA}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] ||
 +
{|
 +
|-
 +
| '''-2 (x-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|-
 +
| '''-1 (y-Koordinate des Pfeils)'''
 +
|}
 +
|| [[Bild:klammer2MM.gif]]
 +
|}
 
</div>
 
</div>
  
'''→[[Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung mit Hilfe von Vektoren/Seite 5|Weiter zur nächsten Teilaufgabe!]]'''
+
'''Das war gar nicht so leicht. Aber du hast das ganz toll gemacht!
 +
 
 +
'''<big>→[[Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung mit Hilfe von Vektoren/Seite 5|Schnell weiter zu Teilaufgabe d)!]]</big>'''

Aktuelle Version vom 13. Januar 2010, 17:17 Uhr

Teilaufgabe c)

Du hast bereits gelernt, dass die zentrische Streckung auch mit Hilfe von Vektoren durchgeführt werden kann.
Im Applet sind jetzt die Dreiecksseiten durch Pfeile dargestellt.

1. Bearbeite den Lückentext indem du die richtigen Symbole und Wörter in die Lücken ziehst.

Durch eine zentrische Streckung mit dem Streckungsfaktor k wird der Urpfeil \overrightarrow {PQ} auf den Bildpfeil \overrightarrow {P'Q'} abgebildet. Die Koordinaten des Bildpfeils erhält man durch folgende Rechnung:
\overrightarrow {P'Q'} = k \cdot \overrightarrow {PQ}.

2. Gib die Koordinaten der Urpfeile an!
Weißt du nicht mehr genau, wie man Koordinaten von Pfeilen berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen!

Spitze minus FußMM.png

\overrightarrow {AB} = KlammerMM.gif
4 (x-Koordinate des Pfeils)
1 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow {BC} = KlammerMM.gif
-2 (x-Koordinate des Pfeils)
2 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow {CA} = KlammerMM.gif
-2 (x-Koordinate des Pfeils)
-3 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif

 

3. Wie lauten die Koordinaten der Bildpfeile für k = 0,5?

\overrightarrow {A'B'} = KlammerMM.gif
2 (x-Koordinate des Pfeils)
0,5 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow {B'C'} = KlammerMM.gif
-1 (x-Koordinate des Pfeils)
1 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow {C'A'} = KlammerMM.gif
-1 (x-Koordinate des Pfeils)
-1,5 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif

 

4. Ein anderes Dreieck wird nun mit dem Streckungsfaktor k = - 4 zentrisch gestreckt.

Für die Urpfeile des Dreiecks gilt: \overrightarrow {AB} = \ {-3\choose 2} , \overrightarrow {BC} = \ {1\choose 3} .

Berechne die Koordinaten der zugehörigen Bildpfeile!

\overrightarrow {A'B'} = KlammerMM.gif
12 (x-Koordinate des Pfeils)
-8 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif
\overrightarrow {B'C'} = KlammerMM.gif
-4 (x-Koordinate des Pfeils)
-12 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif

Der Bildpfeil zum Pfeil \overrightarrow {CA} hat nach der Streckung die Koordinaten \overrightarrow {C'A'}= \ {8 \choose 4} . Welche Koordinaten hatte der Urpfeil \overrightarrow {CA}?

\overrightarrow {CA} = KlammerMM.gif
-2 (x-Koordinate des Pfeils)
-1 (y-Koordinate des Pfeils)
Klammer2MM.gif

Das war gar nicht so leicht. Aber du hast das ganz toll gemacht!

Schnell weiter zu Teilaufgabe d)!