Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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{Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | {Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | ||
− | Weißt du nicht mehr genau, welche Eigenschaften diese Dreiecke haben? Dann schau dir wieder die Bilder | + | Weißt du nicht mehr genau, welche Eigenschaften diese Dreiecke haben? Dann schau dir wieder die zugehörigen Bilder an! {{Versteckt| |
[[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | [[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | ||
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Version vom 18. Januar 2010, 10:18 Uhr
Teilaufgabe b)
In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
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Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
1. Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt Spieler8 bei seinem Lauf zurück?
() (!) (!)
2. Berechne den Weg s den Spieler8 rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 23,14r.)
s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den Tipp unter diesem Kasten anzeigen!
Tipp
3. Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.
Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.