Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
(29 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Teilaufgabe b)== | ==Teilaufgabe b)== | ||
− | ''' | + | <div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;"> |
+ | {| | ||
+ | |'''In der nächsten Spielsituation macht <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der linken Ecke einen Einwurf.'''<br> | ||
+ | '''Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.''' | ||
+ | <ggb_applet height="368" width="540" showResetIcon="true" filename="Fußballfeld_c).ggb" /> | ||
+ | || | ||
+ | <div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | '''Kreuze alle Aussagen an die zutreffen!'''<br> | ||
+ | '''Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {'''Welches Dreieck bilden die Fußballer, wenn <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> in der linken Ecke steht?'''<br/> | ||
+ | Du kannst dir zur Hilfe wieder die Bilder der Dreiecke anschauen! {{Versteckt| | ||
+ | [[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png|150px]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | ||
+ | } | ||
− | + | - gleichseitiges Dreieck | |
− | + | + geichschenkliges Dreieck | |
− | + | ||
− | + | - geichschenklig rechtwinkliges Dreieck | |
− | + | {'''Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt?''' | |
− | {''' | + | |
+ | Lass dir den folgenden Tipp anzeigen wenn du Hilfe brauchst! {{Versteckt| | ||
+ | [[Bild:dreieckMM.png]]}} | ||
+ | } | ||
− | + | + Die Seiten b und c sind Schenkel des Dreiecks | |
− | + | ||
− | -+- | + | - Die Seiten a und c sind Schenkel des Dreiecks |
− | + | + | |
− | +-- | + | + Die Seite a ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks |
+ | |||
+ | {'''Wie verändern sich die Winkel, wenn der <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der linken Ecke ins Feld rennt?''' Bewege ihn mit dem Schieberegler. | ||
+ | |||
+ | Lass dir das Bild in Frage 2 anzeigen, wenn du Schwierigkeiten mit den Bezeichnungen hast.} | ||
+ | |||
+ | - Die Basiswinkel sind immer kleiner als der Winkel an der Spitze | ||
+ | |||
+ | + β = γ | ||
+ | |||
+ | + Der Winkel an der Spitze wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
+ | |||
+ | {'''Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?'''} | ||
+ | |||
+ | + Die Basis wird kürzer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Feld rennt | ||
+ | |||
+ | - [Spieler<sub>8</sub>Torwart] = [Spieler<sub>5</sub>Torwart] | ||
+ | |||
+ | + <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>8</sub>Torwart</span> = <span style="text-decoration: overline;">Spieler<sub>5</sub>Torwart</span> | ||
+ | |||
+ | {'''Was stellst du zur Bewegung von <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> fest?'''} | ||
+ | |||
+ | - Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks | ||
+ | |||
+ | - Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf einer Parallelen zur Torauslinie | ||
+ | |||
+ | + Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf einer Kreislinie um den Torwart | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #548B54; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | '''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!'''<br/> | ||
+ | '''1.''' Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> bei seinem Lauf zurück? | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (<math> \frac{1}{4} </math>) (!<math> \frac{1}{2} </math>) (!<math> \frac{3}{4} </math>) | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | '''2.''' Berechne den Weg s den <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 2<math>\cdot</math>3,14<math>\cdot</math>r.) | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | |||
+ | s = '''12,56 (LE)'''<br/> | ||
+ | Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den <span style="color:#27408B ">Tipp</span> unter diesem Kasten anzeigen! | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#27408B ">Tipp</span> {{Versteckt| | ||
+ | Hast du berücksichtigt, dass Spieler<sub>8</sub> keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil?}} | ||
+ | |||
+ | '''3.''' Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.<br/> | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> würde auf einem echten Spielfeld also '''50,24(m)''' rennen. | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | '''<big>→[[Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke_und_Winkel/Seite 3|Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe]]</big>''' |
Aktuelle Version vom 18. Januar 2010, 10:29 Uhr
Teilaufgabe b)
In der nächsten Spielsituation macht Spieler8 von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann. |
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! |
Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
1. Welchen Anteil eines ganzen Kreises legt Spieler8 bei seinem Lauf zurück?
() (!) (!)
2. Berechne den Weg s den Spieler8 rennt. (Der Umfang U eines Kreises berechnet sich nach der Formel U = 23,14r.)
s = 12,56 (LE)
Kommst du nicht auf das richtige Ergebnis, dann lass dir den Tipp unter diesem Kasten anzeigen!
Tipp
3. Das Applet ist mit dem Maßstab 1:4 erstellt.
Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.