Aufgaben 7. Klasse/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ==== '''Um die Segel aber genauso bauen und zuschneiden zu können | + | ==== '''Um die Segel aber genauso bauen und zuschneiden zu können, benötigt Hans nun ein paar Winkelmaße. Der Strahl w ist die Winkelhalbierende des Winkels δ und der Winkel μ beträgt 120°''' ==== |
− | + | '''Bearbeite zuerst die Aufgabe rechts neben dem Applet!''' | |
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+ | <big>'''Schau dir zur Wiederholung vorher folgende Zeichnungen an.'''</big> | ||
− | [[Bild:Basiswinkel.png]] [[Bild:Stufenwinkel 2.png]] [[Bild:Nebenwinkel 2.png]] | + | {{Versteckt| |
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− | {'''Versuche | + | {''') Findest du entsprechende Winkel im Applet wieder? Versuche den Winkeln ihre Bezeichnungen zuzuordnen! Als Hilfe kannst du dir die Tipps <span style="color:#551A8B">"parallele Strecken"</span> und <span style="color:#551A8B">"Dreieck"</span> im Applet anschauen!''' |
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+----+- Nebenwinkel | +----+- Nebenwinkel | ||
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− | '''Fassen wir nun | + | '''2.) <span style="color:#551A8B">Toll gemacht!</span> Fassen wir dies nun zusammen! Fülle dafür die folgenden Lücken aus!''' |
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− | + | '''3.) Jetzt bist du fit, um die Winkel zu berechnen!''' | |
− | + | Wenn du dir den Tipp <span style="color:#551A8B">"Anfang"</span> im Applet anklickst, erscheint dir ein <span style="color:#CD2626">rotes Dreieck</span>, mit dessen Winkel du bei deinen Berechnungen anfangen solltest! | |
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Aktuelle Version vom 19. Januar 2010, 09:03 Uhr
Teilaufgabe b)
Um die Segel aber genauso bauen und zuschneiden zu können, benötigt Hans nun ein paar Winkelmaße. Der Strahl w ist die Winkelhalbierende des Winkels δ und der Winkel μ beträgt 120°
Bearbeite zuerst die Aufgabe rechts neben dem Applet!
Schiff | Aufgabe |
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2.) Toll gemacht! Fassen wir dies nun zusammen! Fülle dafür die folgenden Lücken aus!
In einem Dreieck beträgt die Innenwinkelsumme180 (°). Basiswinkel und Stufenwinkel sind gleich groß (zwei Wörter) und Nebenwinkel ergänzen sich zu 180 (°).
3.) Jetzt bist du fit, um die Winkel zu berechnen!
Wenn du dir den Tipp "Anfang" im Applet anklickst, erscheint dir ein rotes Dreieck, mit dessen Winkel du bei deinen Berechnungen anfangen solltest!
w ist die Winkelhalbierende des Winkels δ.
Hinweis: Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu!
α = 90(°)
β = 40(°)
γ = 100(°)
ε = 40(°)
δ = 40(°)
φ = 60(°)