Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Begründe,''' warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann.<br>
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Ausgehend vom '''Parallelogramm''' lässt sich die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten, indem man ein Parallelogramm geeignet halbiert. Man halbiert hier dies entlang einer '''Diagonalen'''.
 
Ausgehend vom '''Parallelogramm''' lässt sich die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten, indem man ein Parallelogramm geeignet halbiert. Man halbiert hier dies entlang einer '''Diagonalen'''.
Diese '''Halbierung''' zerlegt das Parallelogramm in '''zwei kongruente Dreiecke''', die jeweils den '''gleichen ''' Flächeninhalt besitzen und deren '''Gesamtflächeninhalt''', also dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit '''halb''' so groß wie ein Parallelogramm mit derselben '''Grundseite''' und '''Höhe''' (vier Buchstaben)
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Diese '''Halbierung''' zerlegt das Parallelogramm in '''zwei kongruente Dreiecke''', die jeweils den '''gleichen ''' Flächeninhalt besitzen und deren '''Gesamtflächeninhalt''', also dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit '''halb(4 geteilt durch 2)''' so groß wie ein Parallelogramm mit derselben '''Grundseite''' und '''Höhe (vier Buchstaben)'''.
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Version vom 25. Juni 2009, 17:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Flächeninhalt Dreieck


Einstieg


Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur

1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?



Aufgabenstellung:
Ziehe am Eckpunkt C des Dreiecks ABC. Beobachte, wie sich der Flächeninhalt verändert.

  1. Wann wird der Flächeninhalt größer?
  2. Wann wird der Flächeninhalt kleiner?
  3. Wann ändert sich der Flächeninhalt kaum, bzw. gar nicht?
  4. Auf welcher Linie musst Du C bewegen, damit der Flächeninhalt gleich bleibt?


Lösung

2. Teil: TITEL


Aufgabenstellung:

  1. Ziehe am Eckpunkt C und beobachte, wie sich der Flächeninhalt verändert.
  2. Welche Eigenschaft besitzt die Linie, auf der sich C bewegt?

Lösung:


Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks


Mathematik scheint manchmal wie Zauberei...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?


Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
Doch, wie könnte man das nur machen?
In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Aufgabenstellung:

  1. Verfolge die in der Darstellung angegebenen Schritte 1-3
  2. Beobachte was passiert. Hilft uns dieses Modell weiter, die Formel zu finden?

(GGB Applet)


Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!
Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast
Aufgabenstellung: Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung.



Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.

Begründe, warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann.

Zerlegungsgleichheit ist das Stichwort! Ausgehend vom Parallelogramm lässt sich die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten, indem man ein Parallelogramm geeignet halbiert. Man halbiert hier dies entlang einer Diagonalen. Diese Halbierung zerlegt das Parallelogramm in zwei kongruente Dreiecke, die jeweils den gleichen Flächeninhalt besitzen und deren Gesamtflächeninhalt, also dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit halb(4 geteilt durch 2) so groß wie ein Parallelogramm mit derselben Grundseite und Höhe (vier Buchstaben).

Sicherung


Vertiefen und Erweitern


Aufgabensammlung