AntMe! - Eine Ameisenstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
K (Überschriften eingefügt) |
K |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
− | == | + | == Die Kommunikation == |
<div class="schuettel-quiz"> | <div class="schuettel-quiz"> | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Befindet sich eine '''Ameise''' in einer Duftwolke, so wird die '''Methode''' <tt>RiechtFreund(Markierung markierung)</tt> aufgerufen. Mit <tt>markierung.'''information'''</tt> kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden. | Befindet sich eine '''Ameise''' in einer Duftwolke, so wird die '''Methode''' <tt>RiechtFreund(Markierung markierung)</tt> aufgerufen. Mit <tt>markierung.'''information'''</tt> kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden. | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
== Äpfel zusammen tragen == | == Äpfel zusammen tragen == |
Version vom 16. Februar 2010, 19:06 Uhr
Lernpfad
|
Die Kommunikation
Die Ameisen kommunizieren mit Duftwolken, sie werden auch (Durft-)Markierung genannt. Sie haben zwei Attribute: eine Information und einen Radius. Die Information und der Radius sind mit einem Integer-Wert belegt. Je größer der Radius der Duftmarkierung, desto schneller verschwindet sie auch.
Befindet sich eine Ameise in einer Duftwolke, so wird die Methode RiechtFreund(Markierung markierung) aufgerufen. Mit markierung.information kann die übermittelte Nachricht ausgelesen werden.