Flächeninhalt ebener Figuren: Unterschied zwischen den Versionen
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(→4.2 Sicherung: Merkfeld geändert) |
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| − | '''Merke:''' <br> | + | |'''Merke:''' <br> |
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Länge('''Rechteck''') = '''Grundseite '''(Parallelogramm)<br> | Länge('''Rechteck''') = '''Grundseite '''(Parallelogramm)<br> | ||
'''Breite''' (Rechteck) ='''Höhe h '''(Parallelogramm) | '''Breite''' (Rechteck) ='''Höhe h '''(Parallelogramm) | ||
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| + | Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist definiert als: | ||
| + | '''F<sub>Parallelogramm</sub>''' = '''g''' <math>\cdot </math> h mit <br> | ||
| + | g als '''Grundseite''' und h als '''dazugehörigen Höhe''' | ||
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===4.3 Vertiefen und Erweitern=== | ===4.3 Vertiefen und Erweitern=== | ||
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Version vom 28. Juni 2009, 15:15 Uhr
Entdecke auf dieser Seite, wie man die Flächeninhalte ebener Figuren berechnet!!
1.Wiederholung: Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten
Das solltest Du also wissen
2.Das ist ja die Höhe!!: Höhen ebener Figuren
2.1 Höhen im Parallelogramm
2.2 Höhen im Dreieck
2.2 Höhen im Trapez
Aufgabensammlung
3. Klassenzimmer streichen
4.Flächeninhalt Parallelogramm
4.1 Einstieg
| Verschiebe das Rechteck und beobachte was passiert! Bearbeite dazu die folgenden Fragen:
Die Breite des Rechtecks entspricht der Höhe des Parallelogramms.
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4.2 Sicherung
Übertrage folgenden Abschnitt in Dein Heft.Fülle zunächst die Lücken aus:
| Merke: Länge(Rechteck) = Grundseite (Parallelogramm) Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist definiert als:
FParallelogramm = g |
4.3 Vertiefen und Erweitern
Bitte bearbeite die folgenden Aufgaben.
| Erkläre, warum die abgebildeten Parallelogramme den gleichen Flächeninhalt, wie das rote Rechteck haben.
Du kannst die Parallelogramme an den farbigen Eckpunkten L, I und N ziehen.
Überlege dir zunächst, warum die Parallelogramme den gleichen Flächeninhalt haben könnten. |
Will man die Höhe im nächsten Parallelogramm einzeichnen, liegt diese außerhalb.
Wie könnte man für dieses spezielle Parallelogramm die Formel für den Flächeninhalt von Parallelogrammen trotzdem beweisen?
Aufgabenstellung:
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Eine weitere Lösungsidee ist in der nächsten Darstellung verborgen:
Aufgabenstellung:
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| Merke: Zur Berechnung der Flächeninhaltsformel kann |
jede Seite des Parallelogrammes als Grundseite und die zugehörige Höhe genommen werden. |
h mit 
