Kantenlängen des Quaders: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 80: | Zeile 80: | ||
<br /><br /></div> | <br /><br /></div> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | <div align="right">[[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Abschnitt "4. Senkrechte und parallele Kanten | + | <div align="right">[[Benutzer:Kristina Emmerling/4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1|<math>\Rightarrow</math> Weiter zum Abschnitt "4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1"]]</div> |
Version vom 22. Februar 2010, 22:22 Uhr
1. Alltägliche Quader --- 2. Rückblick: Rechtecke --- 3. Kantenlängen des Quaders --- 4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 1 --- 4. Senkrechte und parallele Kanten - Teil 2 --- 5. Definition und Schrägbilder --- 6. Quadernetze - Teil 1 --- 6. Quadernetze - Teil 2 --- 7. Übungen - Teil 1 --- 7. Übungen - Teil 2
3. Kantenlängen des Quaders
Finde heraus, welche Kanten dieselbe Länge haben
|
Bewege die Schieberegler, die unter dem Quader sind, langsam nach links. Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... gleich lang.) (!... unterschiedlich lang.) Alle Kanten, die dieselbe Farbe haben, sind ... (... parallel.) (!... senkrecht.) |
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein: Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen. |
|
Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen. |
( = ) (! = ) ( = ) (! = ) (! = ) ( = ) |
Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils derselben Länge in derselben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in derselben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.
l = = = = ist die Länge des Quaders,
b = = = = nennt man die Breite des Quaders und mit
h = = = = wird die Höhe des Quaders bezeichnet.