Station 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Du bearbeitest Lernpfad 1.
 +
<br />
 +
 +
----
 +
<br />
 +
<br />
 
<br />
 
<br />
 
'''Lerne mit Tormann Bernd in mehreren Schritten, wie man am geschicktesten seinen Kasten sauber hält!'''
 
'''Lerne mit Tormann Bernd in mehreren Schritten, wie man am geschicktesten seinen Kasten sauber hält!'''
 
<br>Das ist Bernd:
 
<br>Das ist Bernd:
[[Bild:BerndderTormann.jpg‎|Bernd|thumb|150px|center]]
+
[[Bild:BerndTormann.jpg‎|Bernd|thumb|150px|center]]
1. Schritt: Gegner einschätzen<br>
+
----
>Hier kannst du ausprobieren, in welchen Bereich der Spieler den Ball schießen müsste, um das Tor zu treffen:
+
 
<br />
 
<br />
<ggb_applet height="400" width="600" showResetIcon="true" filename="Tormann1.ggb" />
+
'''1. Schritt:''' Die richtige Position überhaupt erst mal finden!
 
<br />
 
<br />
Bewege den Spieler und beobachte, wie sich der Bereich verändert!
+
'''Hier kannst du ausprobieren, wo Bernd sich ungefähr hinstellen müsste, um diesen Ball abzuwehren.'''
<br /><br /><br />
+
Was ist die günstigste Position, um ein Tor zu erzielen?<br /><br />
+
[[/Weitere Schritte|2. Schritt: Bernd überlegt!]]<br>
+
<br />
+
 
+
[[/4.Station|4. Station: Zusammenfassung]]<br>
+
[[/5.Station|5. Station: Übung]]<br>
+
'''Für Profis gibt es noch eine weitere Station:'''<br>
+
[[/6.Station|6. Station: Wissenswertes]]
+
 
<br>
 
<br>
 
 
 
<br />
 
<br />
 +
<ggb_applet height="350" width="600" showResetIcon="true" filename="Tormann.ggb‎" />
 
<br />
 
<br />
 +
<br />
 +
'''Bewege Bernd in dem du auf das blaue Kreuzchen klickst und versuche, die beste Position für ihn zu finden!<br />
 +
&nbsp;<quiz display="simple">
  
 +
{Was ist die '''günstigste''' Position für Bernd??}
 +
-Wenn Bernd außerhalb des Schusswinkels steht.
 +
+Wenn Bernd in der '''Mitte''' des Schussbereichens steht.
 +
-Wenn Bernd am '''Rand''' des Schussbereiches steht.
  
<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
</quiz>
{|
+
| '''Bernd steht im Tor und überlegt sich: "Ich muss mich so in das Tor stellen, dass ich rechts und links die Bälle gleich gut abhalten kann." <br>Dazu macht er sich eine Skizze auf die Tafel:'''<br><ggb_applet height="500" width="550" showResetIcon="true" filename="SkizzeBernd.ggb" /><br />'''Er überlegt weiter: "Wenn ich rechts und links gleich gut verteidigen will, muss es auf beide Seiten gleich weit sein...?"<br />Hilf Bernd, ein paar mögliche Positionen zu finden, in dem du die bunten Magnete setzt!|| &nbsp;
+
<quiz display="simple">
+
  
{'''Sieh dir die Magnete ganz genau an! Was fällt dir auf?'''}
+
Bernd soll ja verhindern, dass der Spieler ein Tor macht. Deshalb überlegt er sich, was er tun muss.
-Sie liegen auf einem '''Kreis'''.
+
+Sie liegen auf einer '''Geraden'''.
+
-Sie liegen im '''Viereck'''.
+
  
</quiz>
 
|}
 
</div>
 
  
 +
[[../Station 2|2. Schritt: Bernd überlegt!]]<br>
 +
<br />
 +
 +
 +
<br />
 +
<br />
 +
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
Bernd macht sich dazu eine genaue Zeichnung (diemal mit dem Lineal!).
 
<br>
 
[[Bild:Skizzegenau_Herr.jpg|center]]<br />
 
Bernds Trainer kommt vorbei und erklärt ihm :<br />
 
'''"Das ist eine ganz besondere Gerade, die du da gezeichnet hast!"'''
 

Aktuelle Version vom 25. März 2010, 07:48 Uhr

Du bearbeitest Lernpfad 1.





Lerne mit Tormann Bernd in mehreren Schritten, wie man am geschicktesten seinen Kasten sauber hält!
Das ist Bernd:

Bernd


1. Schritt: Die richtige Position überhaupt erst mal finden!
Hier kannst du ausprobieren, wo Bernd sich ungefähr hinstellen müsste, um diesen Ball abzuwehren.



Bewege Bernd in dem du auf das blaue Kreuzchen klickst und versuche, die beste Position für ihn zu finden!

 

1. Was ist die günstigste Position für Bernd??

Wenn Bernd außerhalb des Schusswinkels steht.
Wenn Bernd in der Mitte des Schussbereichens steht.
Wenn Bernd am Rand des Schussbereiches steht.

Punkte: 0 / 0


Bernd soll ja verhindern, dass der Spieler ein Tor macht. Deshalb überlegt er sich, was er tun muss.


2. Schritt: Bernd überlegt!