Station 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Du bearbeitest Lernpfad 1.
 +
<br />
 +
 +
----
 
<br />
 
<br />
 
'''3. Schritt:''' Die besondere Gerade
 
'''3. Schritt:''' Die besondere Gerade
Zeile 18: Zeile 22:
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
<br />
+
 
Das hast du schon gut gemacht!
+
 
 +
----
 +
 
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
Zeile 26: Zeile 32:
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
<ggb_applet height="450" width="600" showResetIcon="true" filename="Abstand.ggb" />
+
<ggb_applet height="450" width="600" showResetIcon="true" filename="Winkelhalbierende.ggb" />
[[/3a.Station|Hier geht es weiter: Die besondere Gerade und wie ihre Eigenschaften Bernd helfen]]
+
<br />
 +
<br />
 +
Lass dir mit Hilfe des Kontrollkästchens die '''Teilwinkel''' anzeigen, in die die Gerade den Schusswinkel teilt.
 +
<br />
 +
<br />
 +
<quiz display="simple">
 +
{'''Was kannst du über diese zwei Teilwinkel sagen?'''}
 +
-Die Winkel sind verschieden groß.
 +
-Ein Winkel ist doppelt so groß, wie der andere.
 +
+Die Winkel sind gleich groß.
 +
</quiz>
 +
<br />
 +
<br />
 +
<br />
 +
[[../Station 3a|Hier geht es weiter: Die besondere Gerade und wie ihre Eigenschaften Bernd helfen]]
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 +
 +
----
 +
 
<br />
 
<br />
[[Benutzer:Monika Herr/Lernpfad Worked Example zum Thema Ortslinen (Winkelhalbierende)/Geometrische Ortslinien: Wie hält ein Tormann mit Hilfe der Geometrie die Bälle ab?/2.Station/2a.Station|Hier geht es zurück zu Bernds Zeichnung]]
+
[[../Station 2a|Hier geht es zurück zu Bernds Zeichnung]]

Aktuelle Version vom 25. März 2010, 13:45 Uhr

Du bearbeitest Lernpfad 1.



3. Schritt: Die besondere Gerade


Der Trainer erklärt:
"Wie du mit deinen Magneten festgestellt hast, ist die beste Position für den Tormann genau in der Mitte des Schussbereichs."

Setze die Magnete erneut. Versuche so genau wie möglich die Mitte zu finden!
Lege anschließend die Gerade durch die Punkte.



(Wenn dich die Beschriftungen stören, kannst du sie wegschieben. Angeklickt halten und wegschieben)






Auch Bernd hat sich ein paar Positionen mit den Magneten markiert und die Gerade durch diese Punkte gelegt:



Lass dir mit Hilfe des Kontrollkästchens die Teilwinkel anzeigen, in die die Gerade den Schusswinkel teilt.

1. Was kannst du über diese zwei Teilwinkel sagen?

Die Winkel sind verschieden groß.
Ein Winkel ist doppelt so groß, wie der andere.
Die Winkel sind gleich groß.

Punkte: 0 / 0




Hier geht es weiter: Die besondere Gerade und wie ihre Eigenschaften Bernd helfen





Hier geht es zurück zu Bernds Zeichnung