Grundwissen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<br>I. Welche Flächen kennst Du noch? | <br>I. Welche Flächen kennst Du noch? | ||
<br>''Hier werden Flächen mit ihrer Benennung, Form und ihren Formeln wiederholt.'' | <br>''Hier werden Flächen mit ihrer Benennung, Form und ihren Formeln wiederholt.'' | ||
− | <br>II. Welche Besonderheiten der verschiedenen Flächen sind | + | <br>II. Welche Besonderheiten der verschiedenen Flächen sind Dir noch bekannt? |
<br>''Hier wiederholen wir wichtige Besonderheiten der verschiedenen Flächen, die immer wieder auftauchen.'' | <br>''Hier wiederholen wir wichtige Besonderheiten der verschiedenen Flächen, die immer wieder auftauchen.'' | ||
<br>III. Kennst Du noch den Unterschied zwischen "Ausklammern" und "Ausmultiplizieren"? | <br>III. Kennst Du noch den Unterschied zwischen "Ausklammern" und "Ausmultiplizieren"? | ||
<br>''Hier wiederholen wir wie man zwei Klammern miteinander multipliziert, bzw. einen Faktor aus den Klammern herauszieht.'' | <br>''Hier wiederholen wir wie man zwei Klammern miteinander multipliziert, bzw. einen Faktor aus den Klammern herauszieht.'' | ||
− | <br>IV. Erinnerst | + | <br>IV. Erinnerst Du Dich noch an die Berechnung von T<sub>min</sub>/T<sub>max</sub>? |
<br>''Hier wiederholen wir die Berechnung von Extremwerten mithilfe der quadratischen Ergänzung.'' | <br>''Hier wiederholen wir die Berechnung von Extremwerten mithilfe der quadratischen Ergänzung.'' | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 129: | Zeile 129: | ||
---- | ---- | ||
− | <span style="color: blue">'''<u>III. IV. Erinnerst | + | <span style="color: blue">'''<u>III. IV. Erinnerst Du Dich noch an die Berechnung von T<sub>min</sub>/T<sub>max</sub>?</u>'''</span> |
Version vom 25. Mai 2010, 15:12 Uhr
Dieser Lernpfad ist folgendermaßen gegliedert:
I. Welche Flächen kennst Du noch?
Hier werden Flächen mit ihrer Benennung, Form und ihren Formeln wiederholt.
II. Welche Besonderheiten der verschiedenen Flächen sind Dir noch bekannt?
Hier wiederholen wir wichtige Besonderheiten der verschiedenen Flächen, die immer wieder auftauchen.
III. Kennst Du noch den Unterschied zwischen "Ausklammern" und "Ausmultiplizieren"?
Hier wiederholen wir wie man zwei Klammern miteinander multipliziert, bzw. einen Faktor aus den Klammern herauszieht.
IV. Erinnerst Du Dich noch an die Berechnung von Tmin/Tmax?
Hier wiederholen wir die Berechnung von Extremwerten mithilfe der quadratischen Ergänzung.
I. Welche Flächen kennst Du noch?
Ordne die folgenden Flächen ihren Benennungen und Formeln zu!
Wenn Du nicht mehr alles weißt, dann schau im Internet nach!
II. Welche Besonderheiten der verschiedenen Flächen sind Dir noch bekannt?
Kreuze die richtigen Gesetzmäßigkeiten an!
Quadrat:
Rechteck:
Dreieck:
Raute:
Trapez:
Drachen:
Parallelogramm:
III. Kennst Du noch den Unterschied zwischen "Ausklammern" und "Ausmultiplizieren"?
a) Ausmultiplizieren
Wenn man zwei Klammern miteinander multiplizieren möchte, sollte man wie folgt vorgehen:
Druck Dir das folgende Dokument aus und bearbeite die Aufgaben auf dem Blatt!
Aufgaben 1
Wenn Du alle Aufgaben gelöst hast, dann tausche mit deinem Partner und korrigiere seine Aufgaben!
b) Ausklammern
Möchte man eine Zahl aus einer Klammer herausziehen geht man folgendermaßen vor:
Druck Dir das folgende Dokument aus und bearbeite die Aufgaben auf dem Blatt!
Aufgaben 2
Hast Du alle Aufgaben gelöst? Dann tausche wieder mit deinem Partner und korrigiere seine Aufgaben!
III. IV. Erinnerst Du Dich noch an die Berechnung von Tmin/Tmax?