2.Station: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Juli 2009, 21:12 Uhr
1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übungen - 6. Station: Wissenswertes
2. Station: Streckungsfaktor
- In dem nächsten Fall ist das Urbild ein Dreieck, dass du zentrisch strecken kannst, indem du an dem Schieberegler ziehst.
- Der Schieberegler durchläuft die positiven Zahlen von k=0 bis k=3.
Was verändert sich? Orientiere dich dabei an diesen Fragen:
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- Was sind die Unterschiede, wenn du dieses Dreieck zentrisch streckst? Dieses mal durchläuft der
- Schieberegler die negativen Zahlen von k=-3 bis k=0.
Was verändert sich? Orientiere dich dabei an diesen Fragen:
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2. Station 2. Teil: Streckungsfaktor
- Um herauszufinden was das k bedeutet, musst du dir jetzt bei dieser zentrischen Streckung anschauen, wie
- sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Dazu musst du dir die Streckenlängen anzeigen lassen.
Was verändert sich? Orientiere dich dabei an diesen Fragen:
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- Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
- In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
- Arbeitsauftrag:
- 1. Betrachte zunächst nur die linke Tabelle und stelle eine Vermutung auf, wie sich die Länge von ZB' ändert im Vergleich zur Länge von ZB?
- (Tipp: Betrachte auch den Wert von k!)
- 2. Vergleiche die Zeilen mit der selben Hintergrundfarbe! Was haben sie gemeinsam? Was sind die Unterschiede?
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- Hier kannst du deine Vermutung mit der von Dia vergleichen:
1. ist k-mal so lang wie .
2. Die Längen der Strecken und bleiben gleich, wenn sich das Vorzeichen von k ändert.
- Dia ist nach ihren Vermutungen total verwirrt. Sie versteht nicht warum der Wert von ZB' gleich bleibt, wenn sich das Vorzeichen von k ändert.
- Vielleicht kannst du ihr helfen, indem du ihre Fragen beantwortest:
- Prima! Dank dir versteht jetzt Dia, wie die Werte für ZB' entstehen.
- Mit deiner Hilfe und ihrer Vermutungen kann sie eine allgemeingültige Aussage machen.
- Teste durch Einsetzen der richtigen Wörter, ob auch du dahinter gekommen bist:
Die Länge von ZB ist |k|-mal so lang wie die Länge von ZB'.
- Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
- k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.