Vierstreckensatz: Unterschied zwischen den Versionen
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::'''Gegeben''': Der Laptop hat einen 15 Zoll Bildschirm. 1 Zoll entspricht 2,54 cm. | ::'''Gegeben''': Der Laptop hat einen 15 Zoll Bildschirm. 1 Zoll entspricht 2,54 cm. | ||
::'''Gesucht''': Umrechnung von 15 Zoll in cm. | ::'''Gesucht''': Umrechnung von 15 Zoll in cm. | ||
− | ::'''Lösung''': Berechne in deinem Heft und trage hier deine | + | ::'''Lösung''': Berechne in deinem Heft und trage hier deine Lösung mit Angabe der Einheit (cm) ein! |
+ | ::::(Bitte mach ein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit.) | ||
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15 Zoll entsprechen '''38,1 cm (Tipp: Berechne mit Hilfe des Dreisatzes)'''. | 15 Zoll entsprechen '''38,1 cm (Tipp: Berechne mit Hilfe des Dreisatzes)'''. | ||
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==2. Station: Erster Vierstreckensatz - Abschnittlösung== | ==2. Station: Erster Vierstreckensatz - Abschnittlösung== | ||
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+ | :Anhand der Eigenschaft der Längenverhältnisstreue der zentrischen Streckung, kannst du auch hier wieder die geeignete Formel | ||
+ | :zur Berechnung der unbekannten Strecke herleiten. Setze dafür die richtige Aussage in die passende Lücke ein: | ||
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<math>\overline{AA'}</math> = '''|k| ∙ <math>\overline{ZA}</math> - <math>\overline{ZA}</math>''' <math>\wedge</math> <math>\overline{BB'}</math> = '''|k| ∙ <math>\overline{ZB}</math> - <math>\overline{ZB}</math>'''<br> | <math>\overline{AA'}</math> = '''|k| ∙ <math>\overline{ZA}</math> - <math>\overline{ZA}</math>''' <math>\wedge</math> <math>\overline{BB'}</math> = '''|k| ∙ <math>\overline{ZB}</math> - <math>\overline{ZB}</math>'''<br> | ||
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<math>{\overline{AA'}\over\overline{ZA}}</math> - '''1''' = '''<math>{\overline{BB'}\over\overline{ZB}}</math> '''- 1 '''|+1'''<br> | <math>{\overline{AA'}\over\overline{ZA}}</math> - '''1''' = '''<math>{\overline{BB'}\over\overline{ZB}}</math> '''- 1 '''|+1'''<br> | ||
<math>{\overline{AA'}\over\overline{ZA}}</math> = <math>{\overline{BB'}\over\overline{ZB}}</math> | <math>{\overline{AA'}\over\overline{ZA}}</math> = <math>{\overline{BB'}\over\overline{ZB}}</math> | ||
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+ | :Super! Du hast hier die '''Abschnittlösung des ersten Vierstreckensatzes''' hergeleitet. Denn auch hier verhalten sich die | ||
+ | :Abschnitte auf der einen Halbgeraden, wie die Abschnitte auf der anderen Halbgeraden. | ||
+ | :Berechne die Aufgabe in deinem Heft und trage hier deine Lösung mit Angabe der Einheit (cm) ein! | ||
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+ | x= '''1 cm (Tipp: Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit nicht vergessen!)'''. | ||
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==3. Station: Zweiter Vierstreckensatz== | ==3. Station: Zweiter Vierstreckensatz== | ||
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Version vom 6. Juli 2009, 15:41 Uhr
Lernpfad
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1. Station: Erster Vierstreckensatz - Schenkellösung
- Zoll ist eine Längeneinheit die im Alltag häufig zu finden ist, z.B. bei Laptops, Computern und Fernsehern.
- Um sich die Größe besser vorstellen zu können, soll die Einheit Zoll in Zentimeter umgerechnet werden.
- Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- die algebraische Berechnung
- oder die geometrische.
- Als Bepsiel nehmen wir die Umrechnung von einem 15 Zoll Laptop.
- Finde heraus wie du die Aufgabe algebraisch lösen kannst:
- Gegeben: Der Laptop hat einen 15 Zoll Bildschirm. 1 Zoll entspricht 2,54 cm.
- Gesucht: Umrechnung von 15 Zoll in cm.
- Lösung: Berechne in deinem Heft und trage hier deine Lösung mit Angabe der Einheit (cm) ein!
- (Bitte mach ein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit.)
15 Zoll entsprechen 38,1 cm (Tipp: Berechne mit Hilfe des Dreisatzes).
- Im Folgenden wird dir gezeigt, wie du die Aufgabe geometrisch lösen kannst.
Klicke die Schritte nacheinander an:
1. Schritt: Zeichne zwei Halbgeraden mit gemeinsamen Anfangspunkt Z und trage auf diesen Halbgeraden
- die Längen 1 cm und 15 cm ab. Benenne die Endpunkte der Strecken mit A und B.
2. Schritt: Verbinde Punkt A mit Punkt B.
3. Schritt: Trage in Z die Strecke [ZA'] mit ZA' = 2,54 cm ab.
4. Schritt: Zeichne eine Parallele durch A' zu [AB].
5. Schritt: Benenne Schnittpunkt mit B'.
6. Schritt: Miss ZB' ab.
- Die Rechnung die dahinter steckt:
- Vorrausgesetzt wird dass die Gerade A'B' zu AB parallel ist. Das Dreieck A'ZB' kann somit als das Bild des Dreiecks AZB (Urbild)
- mit dem Streckungszentrum Z aufgefasst werden. Der Punkt A wurde also auf den Punkt A' und Punkt B wurde auf Punkt B' abgebildet.
- Aus dem vorherigen Lernpfad wissen wir, dass das Längenverhältnis von Strecken bei einer zentrischen Streckung, wegen der
Eigenschaft der Längenverhältnistreue, gleich ist. - Was bedeutet dies? Eine kleine Wiederholung kann nicht schaden. Setze dafür die richtige Aussage in die passende Lücken ein:
= |k| ∙
= |k| ∙
Aufgelöst nach |k|:
|k| =
|k| =
Gleichsetzen:
=
Einsetzen der Werte ergibt:
=
x = 38,1 cm
- Prima! Du hast dein Wissen noch einmal aufgefrischt!
- Die Formel sagt aus, dass sich die Abschnitte auf der einen Halbgeraden genauso verhalten, wie die Abschnitte auf der anderen
- Halbgeraden. Diesen Satz nennt man den ersten Vierstreckensatz. In unserem Beispiel wurden die Schenkel betrachtet,
- deshalb wird es auch die Schenkellösung genannt.
2. Station: Erster Vierstreckensatz - Abschnittlösung
- Anhand der Eigenschaft der Längenverhältnisstreue der zentrischen Streckung, kannst du auch hier wieder die geeignete Formel
- zur Berechnung der unbekannten Strecke herleiten. Setze dafür die richtige Aussage in die passende Lücke ein:
= |k| ∙
-
= |k| ∙
-
Aufgelöst nach |k|:
|k| = -
|k| =
-
|k| = - 1
|k| =
- 1
Gleichsetzen:
- 1 =
- 1 |+1
=
- Super! Du hast hier die Abschnittlösung des ersten Vierstreckensatzes hergeleitet. Denn auch hier verhalten sich die
- Abschnitte auf der einen Halbgeraden, wie die Abschnitte auf der anderen Halbgeraden.
- Berechne die Aufgabe in deinem Heft und trage hier deine Lösung mit Angabe der Einheit (cm) ein!
x= 1 cm (Tipp: Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit nicht vergessen!).
3. Station: Zweiter Vierstreckensatz
= |k| ∙
= |k| ∙
Aufgelöst nach |k|:
|k| =
|k| =
Gleichsetzen:
=
4. Station: Zusammenfassung