Margarete Bronkorsky:Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
(→Aufgabe 1) |
(→Aufgabe 1) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
=== Aufgabe 2<br /> === | === Aufgabe 2<br /> === | ||
− | Hier siehst Du die Parabel in der Scheitelform. | + | Hier siehst Du die Parabel in der Scheitelform.<br /> |
+ | <math>y=a*(x-x_s)^2+y_s</math> | ||
− | + | * a)Erstelle eine Tabelle für den x-Wert -5 bis 5 in 0.1 Schritten.<br /> | |
− | * a)Erstelle eine Tabelle für den x-Wert -5 bis 5 in 0.1 Schritten | + | * b)Was passiert, wenn Du die Schieberegler für x_s und y_s betätigst?<br /> |
− | * b)Was passiert, wenn Du die Schieberegler für x_s und y_s betätigst? | + | * c)Informiere dich über die Scheitelform.<br /> |
− | * c)Informiere dich über die Scheitelform. | + | |
[[ | [[ |
Version vom 13. Juli 2010, 02:18 Uhr
Aufgabe 1
Nutze das dynamische Arbeitsblatt und berechne mithilfe der Formel:
.
- a)Was passiert wenn Du den Schieberegler a verschiebst?
- b)Informiere Dich über die Form einer Parabel.(Schulbuch)
- c)Verschiebe die Schieberegler b und c, was passiert mit der Parabel?
- d)Erstelle eine Tabelle für die Werte x und y,sowie die Parameter a,b und c.
http://wikis.zum.de/dmuw/images/8/89/Margarete_Bronkorsky_Parabel.ggb
Aufgabe 2
Hier siehst Du die Parabel in der Scheitelform.
- a)Erstelle eine Tabelle für den x-Wert -5 bis 5 in 0.1 Schritten.
- b)Was passiert, wenn Du die Schieberegler für x_s und y_s betätigst?
- c)Informiere dich über die Scheitelform.
[[