Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | |[[Bild:Ebert_MotivatorMerke.jpg]]|| | ||
+ | *Die Höhe im Dreieck ist der <span style="color: red">'''Abstand von einem Eckpunkt des Dreiecks zur gegenüberliegenden Seite.'''</span> | ||
+ | * Die Punkte D,E,F nennt man <span style="color: red">'''Höhenfußpunkte'''</span> <br> | ||
+ | :'''Beispiel:''' | ||
+ | [[Bild:Ebert_HöheDreieck.jpg|center]] | ||
+ | <br> | ||
+ | : '''Hier siehst Du eine Tabelle mit den Bezeichnungen für das Dreieck aus dem obigen Bild. '''<br> | ||
+ | :'''''Füge die passenden Bezeichnungen in der Tabelle ein''''' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| {{Prettytable}} | ||
+ | |- style="background-color:#FFFFFF" | ||
+ | ! Grundlinien !! Länge der Grundlinien !! Höhen zu den Grundlinien !! Länge der Höhen | ||
+ | |- | ||
+ | | [AB] || c || [CE] || h<sub>c</sub> | ||
+ | |- | ||
+ | | [BC] || a || '''[AD]''' || h<sub>a</sub> | ||
+ | |- | ||
+ | | '''[AC]''' || b || [BF] || '''h<sub>b</sub>''' | ||
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+ | </div> | ||
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+ | *'''In der Konstruktionsaufgabe hast Du einen Spezialfall Kennen gelernt:''' | ||
+ | *Im <span style="color: red">'''stumpfwinkligen Dreieck'''</span> liegen '''zwei Höhen außerhalb des Dreiecks'''. | ||
+ | * '''Die Höhe ist hier der Abstand vom Eckpunkt zur Geraden durch die beiden anderen Eckpunkte des Dreiecks.''' <br> | ||
+ | [[Bild:Ebert_SpezialfallHöhenDreieck.jpg|center]] | ||
+ | <br> | ||
+ | *'''Die Höhen im Dreieck <span style="color: red">schneiden sich</span> in einem Punkt, dem <span style="color: red">Höhenschnittpunkt</span>.''' | ||
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====2. Teil:Der Flächeninhalt bleibt gleich! ==== | ====2. Teil:Der Flächeninhalt bleibt gleich! ==== |
Version vom 10. Juli 2009, 16:40 Uhr
Flächeninhalt Dreieck
Einstieg
Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur
1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?
Aufgabenstellung: Ziehe am Eckpunkt C des Dreiecks ABC. Beobachte, wie sich der Flächeninhalt verändert. 0-1 Punkt: Schau Die die Animation genau an |
2.2 Höhen im Dreieck
- Auch hier darfst Du wieder konstruieren.
- Öffne wieder die Geogebra Datei durch Klick auf den Button. Konstruiere eine Höhe im dem vorgegebenen Dreieck, nach folgender Aufgabenstellung:
- Zeichne vom Punkt C aus eine senkrechte Gerade zur gegenüberliegenden Seite c des Dreiecks.
- Schneide wieder diese Gerade mit der Seite c.
- Blende die Gerade aus!
- Konstruiere eine Strecke zwischen dem erhaltenen Schnittpunkt und der Ecke C.
Sehr schön! Was Du konstruiert hast ist eine Höhe des Dreiecks vom Eckpunkt C aus, auf die gegenüberliegende Seite.
- 5. Bewege den Eckpunkt C nach Links und Rechts. Was passiert mit der Höhe?
Bewegt man den Eckpunkt C so weit, dass ein Basiswinkel (nicht der Winkel am Eckpunkt C) größer als 90° wird, so liegt die Höhe außerhalb des Dreiecks! Dies ist in stumpfwinkligen Dreiecken der Fall!
- So löst man das Problem:
- Konstruiere eine Gerade durch A und B
- Zeichne eine Senkrechte vom Punkt C zu dieser Geraden!
- Schneide diese Senkrechte Gerade mit der Geraden durch AB. Blende die Senkrechte Gerade wieder aus.
- Verbinde den erhaltenen Schnittpunkt mit C
- Was Du nun konstruiert hast, ist wieder eine Höhe vom Eckpunkt C aus. Doch diese kann auch außerhalb liegen!! Teste dies durch Bewegen von C!!
Zusammenfassung
- Auch die Eigenschaften der Höhen im Dreieck solltest du wissen. Daher wurden sie hier zusammengefasst. Wenn Du möchtest, kannst Du den Merkkasten in Dein Heft übrtragen.
2. Teil:Der Flächeninhalt bleibt gleich!
Aufgabenstellung:
C bewegt sich auf der Parallelen zur Grundseite [AB]. Ihr Abstand entspricht der Höhe im Dreieck!
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Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks
- Mathematik scheint manchmal wie Zauberei...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt.
Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?
- Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
- Doch, wie könnte man das nur machen?
- In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung.
Aufgabenstellung:
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- Leite daraus die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her!
- Bedenke, welche Flächeninhaltsformel Du vor Kurzem erst Kennen gelernt hast
- Aufgabenstellung: Ergänze die fehlenden Felder in der Rechnung.
- Gesucht: FDreieck
- FDreieck = ??
FParallelogramm = g h
FParallelogramm = FDreieck + FDreieck
FParallelogramm = 2 FDreieck
g h = 2 FDreieck
g h = FDreieck
- Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.
- Begründe, warum man die Formel auf diesem Wege herleiten kann.
In dem Modell, das für die Herleitung der Flächeninhaltsformel hilfreich war, wurde die Ergänzungsgleichheit genutzt. Man ergänzt das Dreieck mit einem, zu diesem Dreieck, kongruenten zweiten Dreieck zu einem Parallelogramm. Dieses besitzt dieselbe Länge der Grundseite und dieselbe Länge der Höhe, wie das Ausgangsdreieck. Somit lässt sich Der Flächeninhalt des Parallelogramms berechnen. Da sich die Gesamtfläche des Parallelogramms aus den zwei Teilflächen der zueinander kongruenten Dreiecke zusammensetzt ist ein Dreieck damit halb so groß wie das Parallelogramm mit derselben Grundseite und Höhe.
- Aber nicht nur durch das Prinzip der Ergänzung kann man die Flächeninhaltsformel herleiten Ein ähnliches Prinzip hast Du auch schon kennen gelernt. Fülle den folgenden Lückentext aus.
Zerlegungsgleichheit ist das Stichwort! Ausgehend vom Parallelogramm lässt sich die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten, indem man ein Parallelogramm geeignet halbiert. Man halbiert hier dies entlang einer Diagonalen. Diese Halbierung zerlegt das Parallelogramm in zwei kongruente Dreiecke, die jeweils den gleichen Flächeninhalt besitzen und deren Gesamtflächeninhalt, also dem des Parallelogramms entspricht. Ein Dreieck ist damit halb(4 geteilt durch 2) so groß wie ein Parallelogramm mit derselben Grundseite und Höhe (vier Buchstaben).
Wie Du siehst gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten, um ein Problem, wie die Suche nach der Flächeninhaltsformel zu lösen.
Mit dem Prinzip der Ergänzungsgleichheit geht man von dem 'unbekannten Flächeninhalt (Dreieck) aus und versucht die Figur geeignet zu ergänzen , um sich die bekannte Flächeninhaltsformel (des Parallelogramms)zu nutze zu machen.
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Zusammenfassung
Übertrage den roten Merkkasten in dein Heft, damit Du die Flächeninhaltsformel für Dreiecke auch Zuhause nachschauen kannst:
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Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann.
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz.
- Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen.
- Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke :her.
Herleitungsidee 2
Aufgabenstellung:
Man zeichnet die Mittelparallele des Dreiecks zur Grundseite ein und schneidet diese mit der Höhe zu dieser Grundseite.
2.Welche Figur ensteht?
Es entsteht ein Rechteck
Durch Zerlegung des Ursprungsdreiecks und Ergänzung
Die Teildreiecke werden um die Seitenmittelpunkte gedreht. Sie werden um 180° gedreht. Es handelt sich also um eine Kongruenzabbildung.
Die Höhe des Rechtecks ist halb so groß, wie die Höhe des Ausgangsdreiecks
Die Grundseite ist genauso lang, wie die des Ausgangsdreiecks.
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- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FRechteck = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h1
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = g h1
Herleitungsidee 3
Aufgabenstellung:
1. Wie wurde das Dreieck zerlegt?
Es wurde die zur Grundseite parallele Strecke zwischen den Seitenmittelpunkten eingezeichnet.
2.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es enstekt ein Paralellogramm
3.Wie entsteht diese Figur?
Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm
4. Um welchen Punkt wird das kleine Teildreieck gedreht? Um wieviel Grad wird es gedreht?
Das kleine Teildreieck wird um 180 ° um einen Seitenmittelpunkt gedreht.Damit ist klar, dass es sich um eine Kongruenzabbildung handelt.
5. Welche Höhe besitzt die neue Figur im Vergleich zum Dreieck
Die Höhe des Parallelogramms ist halb so groß, wie die des Ausgangsdreiecks. Das Paralellogramm besitzt aber die gleiche Länge der Grundseite
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- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FParallelogramm = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FParallelogrammk = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck = g h
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen:
In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe.
Herleitungsidee 4
- Wir haben für die Hilfsfigur, deren Flächeninhalt man kennt das Ausgangsdreieck so zerlegt, dass die Höhe halbiert und die Länge der Grundseite gleich beibehalten wird.
- Wie Du ahnst gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
Aufgabenstellung:
1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es entsteht ein Rechteck
2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht?
Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung
3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur?
Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks
4.Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur halb so lang ist, wie die Grundseite des Dreiecks! gDreieck = s + s + t+ t |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
FRechteck = gRechteck h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck = gDreieck
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = gDreieck h
Übung
- In dieser Tabelle sind einige Maße von verschiedenen Dreiecken angegeben, andere Maße fehlen.
- Arbeitsauftrag:
Berechne die fehlenden Werte und fülle die Lücken aus.
Dreieck | Seite a | Seite b | Seite c | ha | hb | hc | Flächeninhalt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
A | 4 cm | 3,16cm | 4,24cm | 3cm | 3,79cm | 2,83cm | 6cm² |
B | 4 cm | 4,12cm | 5cm | 4cm | 3,88cm | 3,2cm | 6cm² |
C | 5 cm | 4,47 cm | 5cm | 4 cm | 4,47cm | 4cm | 10cm² |
D | 6cm | 5 cm | 5cm | 4cm | 4,8 cm | 4,8cm | 12cm² |
E | 6cm | 5,83cm | 3,16cm | 3cm | 3,09cm | 5,69cm | 9 cm² |