9 Gauß: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DMUW-Wiki
K (hat „Modellieren im Mathematikunterricht/9 Cavalieri“ nach „Modellieren im Mathematikunterricht/9 Gauß“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben) |
9 Gauß (Diskussion | Beiträge) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Übungsaufgabe</h2> | <h2 style="border:1px solid #AAAAAA; background-color:#F0F0F0; padding:0.2em 0; margin:0; font-size: 110%; font-weight:bold; text-indent:0.5em;">Übungsaufgabe</h2> | ||
<div style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;font-size:13px"> | <div style="border:1px solid #AAAAAA; border-top:0px solid #FFFFFF; background-color:#FFFFFF; margin-bottom:1em; padding:0.5em 0.8em 0.5em 0.8em;font-size:13px"> | ||
− | Es ist große Pause! Der Bäcker an eurer Schule verkauft nun seine mitgebrachten | + | Es ist große Pause! Der Bäcker an eurer Schule verkauft nun seine mitgebrachten Backwaren. Wie viele Gebäckstücke muss er wohl für eine Pause bereithalten? |
</div> | </div> | ||
<u>'''Eure Überlegungen:'''</u> | <u>'''Eure Überlegungen:'''</u> | ||
+ | |||
+ | '''Wie viele Schüler gibt es an der Schule?''' | ||
+ | |||
+ | * ca. 25 Klassen | ||
+ | |||
+ | * ca. 28 Schüler pro Klasse | ||
+ | |||
+ | * 25<math>\cdot</math>28=700 | ||
+ | |||
+ | '''Wie viele davon kaufen beim Bäcker ein?''' | ||
+ | |||
+ | * jeder 3. kauft beim Bäcker ein | ||
+ | |||
+ | *700/3=<math>\approx</math>233 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Wie viel kaufen sie in einer Pause ein?''' | ||
+ | |||
+ | * jeder kauft ca. 1,5 Backwaren ein | ||
+ | |||
+ | * 233<math>\cdot</math>1,5=<math>\approx</math>350 | ||
+ | |||
+ | <u>'''Antwort:'''</u> | ||
+ | |||
+ | Der Bäcker muss jede Pause ca. 350 Backwaren mitbringen. | ||
Aktuelle Version vom 12. Oktober 2010, 11:51 Uhr
Hier gibt's ein paar Infos über den Gebrauch mathematischer Symbole und die farbige Gestaltung im Wiki , die euch beim Aufschreiben eurer Überlegungen helfen können.
Tipp: Am besten klickt ihr den Link mit der rechten Maustaste an und öffnet ihn in einem neuen Tab. So könnt ihr dann immer wieder auf die Infos zugreifen ohne den Bearbeitungsmodus schließen zu müssen.
Übungsaufgabe
Es ist große Pause! Der Bäcker an eurer Schule verkauft nun seine mitgebrachten Backwaren. Wie viele Gebäckstücke muss er wohl für eine Pause bereithalten?
Eure Überlegungen:
Wie viele Schüler gibt es an der Schule?
- ca. 25 Klassen
- ca. 28 Schüler pro Klasse
- 2528=700
Wie viele davon kaufen beim Bäcker ein?
- jeder 3. kauft beim Bäcker ein
- 700/3=233
Wie viel kaufen sie in einer Pause ein?
- jeder kauft ca. 1,5 Backwaren ein
- 2331,5=350
Antwort:
Der Bäcker muss jede Pause ca. 350 Backwaren mitbringen.