Beispielaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

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  Ich schätze die Spannweite auf 5 cm und die Körperlänge auf 3 cm.
 
  Ich schätze die Spannweite auf 5 cm und die Körperlänge auf 3 cm.
  
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  Ich lege mir gedanklich ein Dreieck über den ganzen Schmetterling und
 
  Ich lege mir gedanklich ein Dreieck über den ganzen Schmetterling und
  berechne zuerst einmal dieses, mit der Körperlänge = Höhe 3cm und der Spannweite = Grundseite 5 cm.
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  berechne zuerst einmal dieses, mit der Körperlänge = Höhe 3cm  
  0,5 \cdot 5 \cdot 3 = 7,5
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und der Spannweite = Grundseite 5 cm.
  Die Fläche, die ich also für das Dreieck erhalten ist 7,5 cm<sup>2</sup>
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  0,5 <math>\cdot</math> 5 cm <math>\cdot</math> 3 = 7,5 cm<sup>2</sup>
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  Die Fläche, die ich also für das  
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Dreieck erhalte ist 7,5 cm<sup>2</sup>.
  
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  Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen.  
 
  Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen.  
  Ich zähle ... Kästchen in der Höhe und ... Kästchen in der Breite.
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  Ich zähle 9,5 Quadrate in der Höhe und 21,5 Quadrate in der Breite.
  Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß dass ...Quadrate eine Fläche
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  Damit kann ich errechnen, wieviele Quadrate in meinem Dreieck liegen:
  von ...cm<sup>2</sup> haben.
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  0,5 <math>\cdot</math> 21,5 <math>\cdot</math> 9,5 <math>\approx</math> 102
 
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RECHNUNG
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  Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (...) und die nicht ganz ausgefüllten füge
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  Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß,
  ich zu ausgefüllten Quadraten zusammen (...).
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  dass 102 Quadrate eine Fläche
  Insgesamt habe ich also... Quadrate.  
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  von 7,5 cm<sup>2</sup> haben.  
  Mein Blatt wäre also RECHNUNG cm<sup>2</sup> groß.
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  7,5 cm<sup>2</sup> : 102 <math>\approx</math> 0,07 cm<sup>2</sup>
  RECHNUNG ergibt also dann beide Flügel des Schmetterlings.
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  Ein Quadrat hat also eine Fläche von 0,07 cm<sup>2</sup>.
  
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Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (73) und die nicht ganz Ausgefüllten füge
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ich zu ausgefüllten Quadraten zusammen (12).
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Insgesamt habe ich also 85 Quadrate.
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Mein Schmetterling wäre also 85 <math>\cdot</math> 0,07 cm<sup>2</sup> = 5,95 cm<sup>2</sup> groß.
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  Ich schau also einmal im Internet nach, welche Länge und Breite ein Schmetterlingsflügel hat.  
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  Ich schau also einmal im Internet nach, welche Spannweite und Körperlänge ein Schmetterlingsflügel in Wirklichkeit hat.  
 
  Spannweite 5,0 - 5,5 cm
 
  Spannweite 5,0 - 5,5 cm
 
  Körperlänge 2,5 - 3,5 cm
 
  Körperlänge 2,5 - 3,5 cm
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  Dann muss ich mein großes Dreieck mit den neuen Maßen berechnen, um anschließend meine
 
  Dann muss ich mein großes Dreieck mit den neuen Maßen berechnen, um anschließend meine
 
  Quadrate berechnen zu können.  
 
  Quadrate berechnen zu können.  
  0,5 \cdot 5,25 \cdot 3 = 7,9  
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  0,5 <math>\cdot</math> 5,25 cm <math>\cdot</math> 3 cm = 7,9 cm<sup>2</sup>
  Meine Flügelgröße wäre also nun 7,9 cm<sup>2</sup>
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Ein Quadrat entspricht somit  7,9 cm<sup>2</sup> : 102 <math>\approx</math> 0,08 cm<sup>2</sup>
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85 Quadrate entsprechen dann also  85 <math>\cdot</math> 0,08 cm<sup>2</sup> = 6,8 cm<sup>2</sup>
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  Meine Schmetterlingsgröße wäre also nun 6,8 cm<sup>2</sup>
 
   
 
   
  

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2010, 09:09 Uhr

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Beispielaufgabe: Schmetterling-Modellierung


Schmetterling gedreht.jpg

Aufgabe: Berechne die Größe eines Schmetterlings Pfauenauge!


1. Was ist gegeben?

Der Schmetterling hat 2 Flügel und den Körper.


2. Welche Angaben benötige ich noch?

Ich muss herausfinden, welche Spannweite der Schmetterling hat und welche Körperlänge.


3. Wie komme ich auf die fehlenden Angaben?

Zuerst einmal schätze ich, welche Spannweite der Schmetterling haben könnte und wie lang sein Körper sein könnte. 
Ich schätze die Spannweite auf 5 cm und die Körperlänge auf 3 cm.
Schmetterling mit Dreieck.jpg

4. Berechnen der Flügelgröße

Ich lege mir gedanklich ein Dreieck über den ganzen Schmetterling und
berechne zuerst einmal dieses, mit der Körperlänge = Höhe 3cm 
und der Spannweite = Grundseite 5 cm.
0,5 \cdot 5 cm \cdot 3 = 7,5 cm2
Die Fläche, die ich also für das 
Dreieck erhalte ist 7,5 cm2.


5. Bin ich mit meinen Ergebnis zufrieden?

Nein, da ich die Angaben nur geschätzt habe und da ich ja
ein Dreieck berechnet habe, wessen Fläche zu groß ist.


6. Ich verbessere meine Vorgehensweise

Um die Fläche des Schmetterlings besser berechnen zu können, 
teile ich sie in kleine Quadrate ein. 
Schmetterling mit Dreieck und Raster.jpg

7. Verbesserte Berechnung

Auf meinem Bild kann ich dann die Quadrate abzählen. 
Ich zähle 9,5 Quadrate in der Höhe und 21,5 Quadrate in der Breite.
Damit kann ich errechnen, wieviele Quadrate in meinem Dreieck liegen: 
0,5 \cdot 21,5 \cdot 9,5 \approx 102
Nun muss ich die Größe der Quadrate errechnen. Ich weiß, 
dass 102 Quadrate eine Fläche 
von 7,5 cm2 haben. 
7,5 cm2 : 102 \approx 0,07 cm2
Ein Quadrat hat also eine Fläche von 0,07 cm2.
Jetzt muss ich die ausgefüllten Quadrate zählen (73) und die nicht ganz Ausgefüllten füge
ich zu ausgefüllten Quadraten zusammen (12).
Insgesamt habe ich also 85 Quadrate. 
Mein Schmetterling wäre also 85 \cdot 0,07 cm2 = 5,95 cm2 groß. 

8. Bin ich jetzt mit meinem Ergebnis zufrieden?

Nein, ich bin immernoch nicht zufrieden, da meine Werte für die Spannweite und die Körperlänge
immernoch nur geschätzt sind. 


9. Ich muss also nochmal verbessern.

Ich schau also einmal im Internet nach, welche Spannweite und Körperlänge ein Schmetterlingsflügel in Wirklichkeit hat. 
Spannweite 5,0 - 5,5 cm
Körperlänge 2,5 - 3,5 cm


10. Nochmal verbesserte Berechnung

Für die erneute Berechnung nehme ich den Mittelwert der Spannweite und der Körperlänge.
(5,0 + 5,5) : 2 = 5,25 cm
(2,5 + 3,5) : 2 = 3 cm
Dann muss ich mein großes Dreieck mit den neuen Maßen berechnen, um anschließend meine
Quadrate berechnen zu können. 
0,5 \cdot 5,25 cm \cdot 3 cm = 7,9 cm2 
Ein Quadrat entspricht somit  7,9 cm2 : 102 \approx 0,08 cm2
85 Quadrate entsprechen dann also  85 \cdot 0,08 cm2 = 6,8 cm2

Meine Schmetterlingsgröße wäre also nun 6,8 cm2

11. Bin ich nun enldich zufrieden mit meinem Ergebnis?

Ja, nun haben ich alles zu meiner Zufriedenheit verbessert.