Projektpraktikum SS 2011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(<br /> - evtl. weiterführenden, zum Unterricht passenden Stoff durchnehmen<br /> - evtl. den Schülern Rechentricks beibringen<br /> - interessantes über die Geschichte bzw. bekannte Mathematiker, z.B.)
Zeile 6: Zeile 6:
 
- praktische Anwendungen, Anschaulichkeit<br />
 
- praktische Anwendungen, Anschaulichkeit<br />
 
- evtl. Kopplung von verschiedenen mathematischen Bereichen<br />
 
- evtl. Kopplung von verschiedenen mathematischen Bereichen<br />
- eigene Ideen der Schüler fördernd, Kreativität anregend
+
- eigene Ideen der Schüler fördernd, Kreativität anregend<br />
 +
- evtl. weiterführenden, zum Unterricht passenden Stoff durchnehmen<br />
 +
- evtl. den Schülern Rechentricks beibringen<br />
 +
- interessantes über die Geschichte bzw. bekannte Mathematiker, z.B. Adam Ries erzählen<br />
 +
- Übung für Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik<br />
 +
- Fantasievolle Aufgabenstellungen<br />
 +
- Thema mit Bildern, Grafiken vorstellen<br />
 +
- Pluskurs kann als Auflockerung zum Unterricht verstanden werden<br />
 +
- Pluskurs kann als Vertiefung zum Unterricht verstanden werden<br />
 +
- Das Thema könnte sich um ein Spiel oder eine Knobelaufgabe drehen
  
  

Version vom 28. Mai 2011, 20:18 Uhr

Geeignete Themen/Aufgaben für einen Pluskurs: Eine Kriteriensammlung

Tragen Sie hier die Kriterien ein, die Sie bei der letzten Sitzung zusammengetragen haben bzw. ergänzen Sie die bereits eingetragenen Kriterien, falls Sie der Meinung sind, die Liste ist noch unvollständig. Es ist auch erlaubt, die Kriterien zu ordnen und geeignete "Kategorien" vorzuschlagen.

- wenig Vorkenntnisse erforderlich, sodass das Thema für eine große Altersspanne geeignet ist
- praktische Anwendungen, Anschaulichkeit
- evtl. Kopplung von verschiedenen mathematischen Bereichen
- eigene Ideen der Schüler fördernd, Kreativität anregend
- evtl. weiterführenden, zum Unterricht passenden Stoff durchnehmen
- evtl. den Schülern Rechentricks beibringen
- interessantes über die Geschichte bzw. bekannte Mathematiker, z.B. Adam Ries erzählen
- Übung für Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Mathematik
- Fantasievolle Aufgabenstellungen
- Thema mit Bildern, Grafiken vorstellen
- Pluskurs kann als Auflockerung zum Unterricht verstanden werden
- Pluskurs kann als Vertiefung zum Unterricht verstanden werden
- Das Thema könnte sich um ein Spiel oder eine Knobelaufgabe drehen


Themenvorschläge

Sie können hier schon jetzt ihre Themenvorschläge eintragen und so für die anderen Seminarteilnehmer sichtbar machen. Über die zugehörige Diskussionsseite können Sie sich auch darüber austauschen.

- Die Fibonacci-Zahlen, insbesondere der Goldene Schnitt. (Stefanie Vogel, Theresa Schuch)

- Kalendersysteme bzw. historische Mathematik unterschiedlicher Kulturen (Denise Böhm)

- Mathematische Spieletheorie, hauptsächlich mit zwei Spielern und Beispielen wie dem Gefangenendilemma (Sebastian Hammer, Fabian Maier)

- der Euklidische Algorithmus (ggT) und die Kettenbrüche (Lisa-Marie Zorn, Maria Theresa Schaus)

- Kodierung und Kryptographie (Miriam Frötsch, Silke Konnerth)