Flächeninhalt ebener Figuren- Teil 2: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | -Man kann das Dreieck zu einem '''Parallelogramm''' mit der Seitenlänge c und der Höhe h ergänzen. | ||
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+ | '''Seite c''' im Dreieck = Länge c '''im Rechteck'''<br> | ||
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+ | Das rechtwinklige Dreieck ist '''halb''' so groß wie das entstehende Rechteck, daher gilt: | ||
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+ | {Zu welchem speziellen Parallelogramm kann man das Dreieck ganz einfach ergänzen?} | ||
+ | -Man kann das Dreieck zu einem '''Parallelogramm''' mit der Seitenlänge c und der dazugehörigen Höhe h ergänzen. | ||
+ | -Man kann das Dreieck zu einem '''Rechteck''' mit der Länge c und der Breite a ergänzen. | ||
+ | +Das Dreieck lässt sich zu einem '''Quadrat''' mit der Seitenlänge a ergänzen. | ||
+ | </quiz> | ||
+ | :Ergänze die fehlenden Felder und ermittle daraus die Flächeninhaltsformel für das gleichschenklig-rechtwinklige Dreieck: | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Bei der Ergänzung gilt z.B.: <br> | ||
+ | '''Seite c''' im Dreieck = Seite c '''im Quadrat'''<br> | ||
+ | Seite '''a''' im Dreieck = '''Seite a''' im Quadrat <br> | ||
+ | Im Quadrat gilt: '''a = c'''<br> | ||
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+ | Das rechtwinklige Dreieck ist '''halb''' so groß wie das entstehende Quadrat, daher gilt:<br> | ||
+ | F<sub>gleichschenklig-rechtwinklig</sub> = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> '''a''' <math>\cdot</math> a = '''a²''' | ||
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===Für die ganz Schnellen:=== | ===Für die ganz Schnellen:=== |
Version vom 12. Juli 2009, 21:51 Uhr
Flächeninhalt Dreieck
Einstieg
Vorüberlegungen: Dem Dreieck auf der Spur
1. Teil: Wie ändert sich der Flächeninhalt?
kein Punkt: Schaue Dir die Animation genauer an |
2. Teil: Wir vermuten weiter
Aufgabenstellung: (Die Längen sind im Applet in Zentimetern angegeben) 1.Vergrößere die Grundseite, was passiert mit dem Flächeninhalt? +Der Flächeninhalt wird größer. -Der Flächeninhalt wird kleiner. -Der Flächeninhalt ändert sich nicht. 2.. Du kannst die Höhe verändern, indem Du am Schieberegler ziehst. Beobachte was mit dem Flächeninhalt passiert. Verkleinere die Höhe, was passiert mit dem Flächeninhalt? -Der Flächeninhalt wird größer. +Der Flächeninhalt wird kleiner. -Der Flächeninhalt ändert sich nicht. 3. Stelle die Höhe auf 4cm ein und die Länge der Grundseite auf 2cm.
4. Wie lang muss die Höhe sein, wenn der Flächeninhalt cm² und die Grundseite cm ist?
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Höhen im Dreieck
- Auch hier darfst Du wieder konstruieren.
- Öffne wieder die Geogebra Datei durch Klick auf den Button. Konstruiere eine Höhe im dem vorgegebenen Dreieck, nach folgender Aufgabenstellung:
- Zeichne vom Punkt C aus eine senkrechte Gerade zur gegenüberliegenden Seite c des Dreiecks.
- Schneide wieder diese Gerade mit der Seite c.
- Blende die Gerade aus!
- Konstruiere eine Strecke zwischen dem erhaltenen Schnittpunkt und der Ecke C.
Sehr schön! Was Du konstruiert hast ist eine Höhe des Dreiecks vom Eckpunkt C aus, auf die gegenüberliegende Seite.
- 5. Bewege den Eckpunkt C nach Links und Rechts. Was passiert mit der Höhe?
Bewegt man den Eckpunkt C so weit, dass ein Basiswinkel (nicht der Winkel am Eckpunkt C) größer als 90° wird, so liegt die Höhe außerhalb des Dreiecks! Dies ist in stumpfwinkligen Dreiecken der Fall!
- So löst man das Problem:
- Konstruiere eine Gerade durch A und B
- Zeichne eine Senkrechte vom Punkt C zu dieser Geraden!
- Schneide diese Senkrechte Gerade mit der Geraden durch AB. Blende die Senkrechte Gerade wieder aus.
- Verbinde den erhaltenen Schnittpunkt mit C
- Was Du nun konstruiert hast, ist wieder eine Höhe vom Eckpunkt C aus. Doch diese kann auch außerhalb liegen!! Teste dies durch Bewegen von C!!
Zusammenfassung
- Auch die Eigenschaften der Höhen im Dreieck solltest du wissen. Daher wurden sie hier zusammengefasst. Wenn Du möchtest, kannst Du den Merkkasten in Dein Heft übrtragen.
Die Flächeninhaltsformel des Dreiecks
- Mathematik scheint manchmal wie Zauberei...Warum?? Das erfährst Du im nächsten Abschnitt.
Fast wie Zauberei! Zweimal Unbekannt = Bekannt?
- Wir wollen die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herausfinden.
- Doch, wie könnte man das nur machen?
- In diesem Applet siehst Du das Dreieck ABC. Bearbeite die nebenstehende Aufgabenstellung.
Aufgabenstellung:
Das Dreieck geht durch Drehung um den Mittelpunkt aus dem ersten Dreieck hervor. Dies ist eine Kongruenz-abbildung.
Der Flächeninhalt des Parallelogramms beträgt 12 (cm²)
Der Flächeninhalt eines Dreiecks beträgt 6 (cm²)
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Übungsaufgaben
- Super! Du hast die Flächeninhaltsformel für Dreiecke gefunden.
Zusammenfassung
Übertrage den roten Merkkasten in dein Heft, damit Du die Flächeninhaltsformel für Dreiecke auch Zuhause nachschauen kannst:
Den Flächeninhalt des Dreiecks berechnet man durch
mit g als Grundseite und h als der dazugehörigen Höhe. |
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Übung
Aufgabe 2: Nussecke backen
- Maja hat 30 Nussecken gebacken und möchte deren Oberseite vollständig mit Schokolade überziehen. Das Bild zeigt eine Nussecke, die 6,7 cm hoch und 14,5 cm breit ist. Alle Nussecken sind gleich groß.
- Frage: Für welche Fläche braucht Maja Schokolade?
Sie benötigt für eine Fläche von 1457,25 ( nur die Zahl eintragen!) cm² Schokolade
Variation Dreieck
- Wie sieht die Flächeninhaltsformel für ein...
- ...rechtwinkliges Dreieck ABC aus?
- Der rechte Winkel befindet sich am Eckpunkt C
- Ergänze die fehlenden Felder und ermittle daraus die Flächeninhaltsformel für das rechtwinklige Dreieck:
Bei der Ergänzung gilt z.B.:
Seite c im Dreieck = Länge c im Rechteck
Seite a im Dreieck = Breite a im Rechteck
Das rechtwinklige Dreieck ist halb so groß wie das entstehende Rechteck, daher gilt:
Frechtwinklig = c a
- Wie sieht die Flächeninhaltsformel für ein...
- ..gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck ABC aus?
- Der rechte Winkel befindet sich am Eckpunkt C.
- Ergänze die fehlenden Felder und ermittle daraus die Flächeninhaltsformel für das gleichschenklig-rechtwinklige Dreieck:
Bei der Ergänzung gilt z.B.:
Seite c im Dreieck = Seite c im Quadrat
Seite a im Dreieck = Seite a im Quadrat
Im Quadrat gilt: a = c
Das rechtwinklige Dreieck ist halb so groß wie das entstehende Quadrat, daher gilt:
Fgleichschenklig-rechtwinklig = a a = a²
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann.
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Lösungsansatz.
- Im nächsten Abschnitt lernst Du weitere kennen.
- Versuche die Lösungsideen nachzuvollziehen und bearbeite die Aufgabenstellungen. Leite daraus jeweils algebraisch die Flächeninhaltsformel für Dreiecke her.
Herleitungsidee 2
Aufgabenstellung:
Man zeichnet die Mittelparallele des Dreiecks zur Grundseite ein und schneidet diese mit der Höhe zu dieser Grundseite.
2.Welche Figur ensteht?
Es entsteht ein Rechteck
Durch Zerlegung des Ursprungsdreiecks und Ergänzung
Die Teildreiecke werden um die Seitenmittelpunkte gedreht. Sie werden um 180° gedreht. Es handelt sich also um eine Kongruenzabbildung.
Die Höhe des Rechtecks ist halb so groß, wie die Höhe des Ausgangsdreiecks
Die Grundseite ist genauso lang, wie die des Ausgangsdreiecks.
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- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FRechteck = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h1
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = g h1
Herleitungsidee 3
Aufgabenstellung:
1. Wie wurde das Dreieck zerlegt?
Es wurde die zur Grundseite parallele Strecke zwischen den Seitenmittelpunkten eingezeichnet.
2.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es ensteht ein Paralellogramm
3.Wie entsteht diese Figur?
Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm
4. Um welchen Punkt wird das kleine Teildreieck gedreht? Um wieviel Grad wird es gedreht?
Das kleine Teildreieck wird um 180 ° um einen Seitenmittelpunkt gedreht. Damit ist klar, dass es sich um eine Kongruenzabbildung handelt.
5. Welche Höhe besitzt die neue Figur im Vergleich zum Dreieck
Die Höhe des Parallelogramms ist halb so groß, wie die des Ausgangsdreiecks. Das Paralellogramm besitzt aber die gleiche Länge der Grundseite
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- Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks berechnen??
- FParallelogramm = g h2
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FParallelogrammk = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h2 = h
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck = g h
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen:
In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe.
Herleitungsidee 4
- Wir haben für die Hilfsfigur, deren Flächeninhalt man kennt das Ausgangsdreieck so zerlegt, dass die Höhe halbiert und die Länge der Grundseite gleich beibehalten wird.
- Wie Du ahnst gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
Aufgabenstellung:
1.Welche Figur ensteht bei der Ergänzung?
Es entsteht ein Rechteck
2. Um welchen Punkt werden jeweils die Teildreiecke gedreht? Um wieviel Grad werden sie gedreht?
Die Teildreiecke werden jeweils um die Seitenmittelpunkte gedreht, dabei dreht man um 180°. Dies ist eine Kongruenzabbildung
3.Welche Höhe besitzt die erhaltene Figur?
Die Höhe des Rechtecks entspricht der Höhe des Ausgangsdreiecks
4.Zeige, dass die Grundseite g der neuen Figur halb so lang ist, wie die Grundseite des Dreiecks! gDreieck = s + s + t + t |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
FRechteck = gRechteck h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck = gDreieck
- Einsetzen in Formel für Rechteck:
- FDreieck = gDreieck h