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+ | '''Verschiebe die Schieberegler so, dass bei beiden Zeichnungen die Bruchteile richtig gefärbt sind!''' | ||
+ | '''Die Lösung kannst du ablesen, indem du durch den Schieberegler "Zusammenschieben" die beiden Zeichnungen zusammenschiebst bzw. aufeinanderlegst.''' | ||
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+ | '''Viel Spaß dabei!''' | ||
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+ | || <div class="lueckentext-quiz"> <math> \frac{4}{8} + \frac{3}{8} </math> = ''' 7 (Zähler)''' /'''8 (Nenner)''' | ||
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+ | || <div class="lueckentext-quiz"> <math> \frac{5}{16} + \frac{4}{16} </math> = ''' 9 (Zähler)''' /'''16 (Nenner)''' | ||
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+ | |<ggb_applet height="380" width="500" showResetIcon="true" filename="Ann-Kathrin_Hey_Schieberegler_Aufgabe1c.ggb" /> | ||
+ | || <div class="lueckentext-quiz"> <math> \frac{11}{28} + \frac{8}{28} </math> = ''' 19 (Zähler)''' /'''28 (Nenner)''' | ||
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+ | '''Addiere die Brüche und schreibe das Ergebnis in die Platzhalter dahinter!''' | ||
− | + | '''Prüfe dein Ergebnis!''' | |
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− | Prüfe dein Ergebnis! | + | |
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− | <math> \frac{1}{9} + \frac{3}{9} + \frac{2}{9}</math> | + | <math> \frac{1}{9} + \frac{3}{9} + \frac{2}{9}</math> = '''6 (Zähler)''' /'''9 (Nenner)''' <br> |
+ | = '''2 (Zähler)''' /'''3 (Nenner)''' (gekürzte Lösung) | ||
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− | Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von | + | Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnamigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memory zu lösen. |
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+ | '''<big>→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad1 Seite 3|Hier geht's zur 3. Seite]]</big>''' | ||
− | + | [[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad1|Hier geht's zurück zur 1. Seite]] | |
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Aktuelle Version vom 21. März 2019, 19:42 Uhr
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AUFGABEN
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Aufgabe 1:
Verschiebe die Schieberegler so, dass bei beiden Zeichnungen die Bruchteile richtig gefärbt sind!
Die Lösung kannst du ablesen, indem du durch den Schieberegler "Zusammenschieben" die beiden Zeichnungen zusammenschiebst bzw. aufeinanderlegst.
Viel Spaß dabei!
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Aufgabe 2:
Addiere die Brüche und schreibe das Ergebnis in die Platzhalter dahinter!
Prüfe dein Ergebnis!
a)
= (Zähler) /(Nenner)
b)
= (Zähler) /(Nenner)
c)
= (Zähler) /(Nenner)
= (Zähler) /(Nenner) (gekürzte Lösung)
Aufgabe 3:
Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnamigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memory zu lösen.
Beachte: Es gehören immer drei Memoryteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)
Memory