Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss <math> \frac{1}{12} </math>h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der <math> \frac{5}{12} </math>h bis zur Schule braucht. | '''Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss <math> \frac{1}{12} </math>h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der <math> \frac{5}{12} </math>h bis zur Schule braucht. | ||
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+ | <math>\frac{2}{5}</math> + <math>\frac{2}{5}</math> = ''' 4 (Zähler)''' /'''5 (Nenner)''' | ||
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+ | '''Schreibe nun das Ergebnis, der bildlich dargestellten Brüche, in die Platzhalter nebenan!''' | ||
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+ | = ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)'''(gekürzte Lösung) | ||
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+ | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Schokolade1.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Schokolade2.png]] = '''17 (Zähler)''' /'''18 (Nenner)''' | ||
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+ | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza1.png]] + [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Pizza4.png]] = '''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)''' | ||
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+ | Brüche, die '''denselben Nenner''' haben, nennt man ''''<span style="color:#ff0000">gleichnamige Brüche</span>''''. | ||
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+ | |[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Ausrufezeichen.png]]|| | ||
+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | === '''Addition gleichnamiger Brüche''' === | ||
+ | '''* Gleichnamige Brüche werden addiert, indem man die <span style="color:#ff0000">Zähler addiert</span> und der <span style="color:#ff0000">gemeinsame Nenner beibehalten</span> wird.''' | ||
− | + | '''* Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.''' | |
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+ | | '''Allgemein: || | ||
+ | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> <math> \frac{a}{b} </math> + <math> \frac{c}{b} </math> = <math> \frac{a + c}{b} </math>''' | ||
</div> | </div> | ||
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+ | '''Beispiel von oben''' "Uhr": <math> \frac{1}{12} </math>h + <math> \frac{5}{12} </math> = <math> \frac{1 + 5}{12} </math>h = <math> \frac{6}{12} </math>h = <math> \frac{1}{2} </math>h | ||
+ | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Uhr.png]] | ||
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− | '''→[[ | + | '''<big>→[[Lernpfade/Addition von Brüchen/Lernpfad2 Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]</big>''' |
Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:44 Uhr
Lernpfad
|
Zeitbedarf: 35 Min.
1. Addition von gleichnamigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Welchen Bruchteil von Stunden ist Svenja insgesamt unterwegs, wenn sie h zu Fuß zur Bushaltestelle läuft und h mit dem Bus fährt? (h) (!h) (!h)
Markiere nun die einzelnen Bruchteile der gegebenen Brüche in den Zeichnungen und bestimme das Ergebnis!
Um die Bruchteile einzeichnen zu können, musst du mit der linken Maustaste auf das Quadrat klicken.
Prüfe deine Ergebnisse!
a)
+ = 5 (Zähler) /8 (Nenner)
b)
+ = 4 (Zähler) /5 (Nenner)
Schreibe nun das Ergebnis, der bildlich dargestellten Brüche, in die Platzhalter nebenan!
Bist du damit fertig, klicke auf prüfen!
= 2(Zähler)/4(Nenner) |
Nachdem du nun einige Erfahrungen zur Addition von Brüchen gemacht hast, wird es dir leicht fallen das inhaltliche Verständnis der Additionsregel von Brüchen zu verstehen.
Beispiel: 2 Neuntel + 3 Neuntel = 5 Neuntel
oder
An diesem Beispiel kannst du erkennen, dass der Nenner sich nie ändert (Neuntel / ). Nur die Zähler werden addiert und sagen etwas über die Anzahl der Einheiten aus.
Brüche, die denselben Nenner haben, nennt man 'gleichnamige Brüche'.
Im Folgenden ist nun alles zusammengefasst, was du über die Addition von gleichnamigen Brüchen wissen musst.
Lese es dir konzentriert durch!
Allgemein: |
+ =
|
Beispiel von oben "Uhr": h + = h = h = h