Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DMUW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(81 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''<u><big><span style="color:#00c5cd;">AUFGABEN</span> </big> </u>'''
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''<u><big><span style="color:#00c5cd;">AUFGABEN</span> </big> </u>'''
 
|}
 
|}
 +
__NOCACHE__
  
 
+
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px">
 
'''<big>Aufgabe 1:</big>'''
 
'''<big>Aufgabe 1:</big>'''
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
<br>
 +
<br>
 +
'''Trage die Lösung in das weiße Feld ein. Klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span> Wenn deine Antwort richtig ist, erscheint es grün.'''<br>
 +
''' Bei falscher Antwort verschwindet deine Zahl wieder!'''
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1b.png|400px]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 +
||
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
+
A = '''2 (ganze Zahl)'''  
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;1)&nbsp;&nbsp; 2 *  '''<math> \frac{6}{16} </math>'''  = [[Bild:Sandra_Hemrich_Pizza2.png]]
+
 
+
 
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2)&nbsp;&nbsp; [[Bild:Sandra_Hemrich_Becher2.png|120px]] * '''4''' = 1<math> \frac{7}{8} </math>
+
 
+
 
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;3)&nbsp;&nbsp; <math> \frac{6}{12} </math> * [[Bild:Sandra_Hemrich_Schokolade_enaktiv.png|120px]] = '''1'''
+
 
+
 
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;4)&nbsp;&nbsp; ''' 5 ''' * [[Bild:Sandra_Hemrich_orange1.png|120px]]  = <math> \frac{10}{3} </math>
+
 
+
 
</div>
 
</div>
 +
|}
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Aufgabe1a.png|400px]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 +
||
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
B = '''3 (ganze Zahl)'''
 +
</div>
 +
|}
 +
{|
 +
|[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe1c.png|400px]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 +
||
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
C = '''2 (ganze Zahl)'''
 +
</div>
 +
|}
 +
 
&nbsp;
 
&nbsp;
 
</div>
 
</div>
 +
 +
&nbsp;
 +
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 +
 +
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px">
 
'''<big>Aufgabe 2:</big>'''
 
'''<big>Aufgabe 2:</big>'''
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
'''In Tom, Susi`s und Martin`s Realschule sind insgesamt 400 Schüler. Einige Schüler kommen zu Fuß, mit dem Rad oder werden per Auto in die Schule gebracht, andere benutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bus oder Bahn'''
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_zuFuß.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ''' <math> \frac{2}{8} </math> von ihnen kommen zu Fuß in die Schule.'''
+
Tom, Lisa, Martin und Petra haben sich diesen Sommer beim Kreissportfest der Schulen angemeldet.
 +
Sie möchten dort die 4x100m - Staffel laufen.<br>
 +
Nach anfänglichem Zögern ließ sich Petra überreden als Letzte zu starten!<br>
 +
Sie überlegt, welchen Bruchteil der Strecke  Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind, bevor sie startet?<br>
 
<br>
 
<br>
 +
'''Schau dir  die Zeichnung an, sie wird die bei deinen Überlegungen helfen!'''
 
<br>
 
<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Fahrrad.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;''' <math> \frac{1}{10} </math> der Schüler ist sehr sportlich und fährt jeden Morgen mit dem Rad zur Schule.'''
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Bus.jpg]]''' <math> \frac{6}{24} </math> bevorzugen den Bus und'''
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 +
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Staffel.jpg|350px]]<br>
 +
[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe_Zahlenstrahl.png|500px]]
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Auto.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''<math> \frac{1}{40} </math> wird von Mama oder Papa mit dem Auto gebracht.'''
 
 
<br>
 
<br>
 +
 +
'''Wie kann Petra errechnen, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind bevor sie startet?'''<br>
 +
'''Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach!!!'''<br>
 +
'''Deine Lösungen schreibst du in die Platzhalter und klickst danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>.'''<br>
 +
''' Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht!! Dann versuche es einfach noch einmal!!'''
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''3 (ganze Zahl)''' * '''1 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)'''
 +
</div>
 
<br>
 
<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Bahn.jpg]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; '''????? fahren mit der Bahn zur Schule.'''
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
'''Wieviele Schüler kommen mit welchem Verkehrsmittel in die Schule????'''
 
{|
 
|<div class="multiplechoice-quiz">
 
  
 
+
<div class="lueckentext-quiz">
&nbsp;
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)'''
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Bus.jpg]] (100)(!50) (!10)
+
 
</div>
 
</div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
 
 
||
 
|<div class="multiplechoice-quiz">
 
 
&nbsp;
 
&nbsp;
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_zuFuß.jpg]]  (100) (!150) (!200)
 
 
</div>
 
</div>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
  
  
|<div class="multiplechoice-quiz">
 
&nbsp;
 
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Fahrrad.jpg]] (40) (!100) (!200)
 
</div>
 
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
  
 
+
<br>
|<div class="multiplechoice-quiz">
+
&nbsp;
+
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Auto.jpg]] (100) (!40) (!10)
+
</div>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
 
+
 
+
|<div class="multiplechoice-quiz">
+
&nbsp;
+
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Bahn.jpg]] (150) (!200) (!15)
+
</div>
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
|}
+
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
  
&nbsp;
+
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 +
<big>'''Aufgabe 3:'''</big><br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.<br>
 +
Sie überlegen,  wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?<br>
 +
Kannst du den beiden dabei helfen?<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
'''Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!'''
 +
<br>
 
{|
 
{|
|<div class="multiplechoice-quiz">
+
|[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe_Apfelsaft.png|500px]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
'''Kannst du auch anhand von Zeichnungen den Bruchteil der Schüler bestimmen, die mit der Bahn fahren???'''
+
||
[[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Bahn.jpg]] ([[Bild:Sandra_Hemrich_Bahn1.png|100px]]) (!200) (!15)
+
'''Wie können Tom und Lisa es berechnen?'''<br>
 +
'''Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach'''<br>
 +
'''Benutze jeweils danach auch die <span style="color:#ff0000">Prüfen</span> - Taste, um zu sehen, ob du richtig liegst!'''<br>
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
Tom: '''5 (ganze Zahl)''' *<br> ''' 1(Zähler)'''/'''2(Nenner)'''
 +
</div>
 
|}
 
|}
'''In Bruchteilen ausgedrückt, wiviel der Schüler fahren mit der Bahn???'''
 
 
{|
 
{|
| [[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Bahn.jpg]]&nbsp;&nbsp;
+
|[[Bild:Sandra_Hemrich_Aufgabe_Osaft.png|500px]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
 
||
 
||
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
A = '''3 (Zähler)''' /'''16 (Nenner)'''
+
Lisa: '''3 (ganze Zahl)''' *<br> ''' 3(Zähler)'''/'''4 (Nenner)'''
 +
</div>
 
|}
 
|}
 +
 +
 +
<br>
 +
<br>
 +
'''Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?'''<br>
 +
'''(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)'''
 +
<div class="multiplechoice-quiz">
 +
(Tom) (!Lisa)
 
</div>
 
</div>
 +
<br>
 +
<br>
 
&nbsp;
 
&nbsp;
 +
'''a)&nbsp;Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?'''
 +
<div class="lueckentext-quiz">
 +
'''9 (Zähler)'''/'''4 (Nenner)'''&nbsp;Liter <br>
 
</div>
 
</div>
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
<br>
+
'''b)&nbsp;Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?'''
<big>'''Aufgabe 3:'''</big><br>
+
<div class="lueckentext-quiz">
 
+
'''5 (Zähler)'''/'''2 (Nenner)'''&nbsp;Liter
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
+
'''Memory'''
+
<div class="memo-quiz">
+
{|
+
|-
+
| [[]] || <math> \frac{1}{8} </math> * <math> \frac{5}{8} </math> ||  <math> \frac{3}{4} </math>
+
|-
+
| [[]] ||  <math> \frac{4}{12} </math> * <math> \frac{3}{12} </math> ||  <math> \frac{7}{12} </math>
+
|-
+
| [[]] ||  <math> \frac{4}{24} </math> * <math> \frac{7}{24} </math> ||  <math> \frac{11}{24} </math>
+
|-
+
| [[]] ||  <math> \frac{1}{8} </math> * <math> \frac{2}{8} </math> ||  <math> \frac{3}{8} </math>
+
|}
+
 
</div>
 
</div>
 
&nbsp;
 
&nbsp;
Zeile 129: Zeile 141:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Seite2.jpg|300px]]'''Super, den ersten Teil des Lernpfades hast du schon geschafft!!! Jetzt geht`s zur 2. Station'''
+
[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Seite2.jpg|300px]]'''Super, die Hälfte Lernpfades hast du schon geschafft!!! Jetzt geht`s zur 3. Seite!!!'''
 
<br>
 
<br>
'''→ [[Benutzer:Sandra Hemrich/Repräsentationsform ikonisch/Station 2|Hier gehts zur 2. Station]]'''
+
'''→ [[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 3|Hier gehts zur 3. Seite]]'''
 
<br>
 
<br>
[[Benutzer:Sandra Hemrich/Repräsentationsform:ikonisch|Hier gehts zurück zur 1.Seite]]
+
[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2|Hier gehts zurück zur 1.Seite]]

Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:56 Uhr

Sandra Hemrich Bild Fragen.jpg

      AUFGABEN


Aufgabe 1:

Trage die Lösung in das weiße Feld ein. Klicke danach auf prüfen! Wenn deine Antwort richtig ist, erscheint es grün.
Bei falscher Antwort verschwindet deine Zahl wieder!

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1b.png               

A = 2 (ganze Zahl)

Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe1a.png               

B = 3 (ganze Zahl)

Sandra Hemrich Aufgabe1c.png               

C = 2 (ganze Zahl)

 

 




Aufgabe 2:

Tom, Lisa, Martin und Petra haben sich diesen Sommer beim Kreissportfest der Schulen angemeldet. Sie möchten dort die 4x100m - Staffel laufen.
Nach anfänglichem Zögern ließ sich Petra überreden als Letzte zu starten!
Sie überlegt, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind, bevor sie startet?

Schau dir die Zeichnung an, sie wird die bei deinen Überlegungen helfen!


                                               Sandra Hemrich Bild Staffel.jpg
Sandra Hemrich Aufgabe Zahlenstrahl.png


Wie kann Petra errechnen, welchen Bruchteil der Strecke Tom, Lisa und Martin schon gelaufen sind bevor sie startet?
Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach!!!
Deine Lösungen schreibst du in die Platzhalter und klickst danach auf prüfen!.
Falsche Antworten werden automatisch wieder gelöscht!! Dann versuche es einfach noch einmal!!

     3 (ganze Zahl) * 1 (Zähler) /4 (Nenner)




     3 (Zähler) /4 (Nenner)

 





Aufgabe 3:


Tom besuchte Lisa gestern Abend. Lisa bot Tom etwas zu trinken an. Er wollte nichts, da er den ganzen Tag über schon genug getrunken hat.
Sie überlegen, wieviel Liter Flüssigkeit sie am Tag zu sich nehmen und wer von ihnen den Tag über mehr getrunken hat?
Kannst du den beiden dabei helfen?


Versuche mit Hilfe der Zeichnungen die Aufgabe zu lösen!

Sandra Hemrich Aufgabe Apfelsaft.png               

Wie können Tom und Lisa es berechnen?
Schreibe dazu den Term auf und berechne ihn danach
Benutze jeweils danach auch die Prüfen - Taste, um zu sehen, ob du richtig liegst!

Tom: 5 (ganze Zahl) *
1(Zähler)/2(Nenner)

Sandra Hemrich Aufgabe Osaft.png               

Lisa: 3 (ganze Zahl) *
3(Zähler)/4 (Nenner)




Kannst du ohne zu rechnen schon erkennen, wer von den beiden mehr trinkt?
(Tipp: Zähle jeweils die markierten Viertelstücke von Tom und Lisa)

(Tom) (!Lisa)



  a) Wieviel Liter O`saft trinkt Lisa am Tag?

9 (Zähler)/4 (Nenner) Liter




b) Wieviel Liter Apfelsaft trinkt Tom?

5 (Zähler)/2 (Nenner) Liter

 



Sandra Hemrich Bild Seite2.jpgSuper, die Hälfte Lernpfades hast du schon geschafft!!! Jetzt geht`s zur 3. Seite!!!
Hier gehts zur 3. Seite
Hier gehts zurück zur 1.Seite