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<big>'''Aufgabe 1:'''</big><br>
 
<big>'''Aufgabe 1:'''</big><br>
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'''Stelle den zugehörigen Term für A von B, C von D und E von F auf und berechne!!! (immer gekürzte Brüche)'''<br>
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'''Schreibe dazu deine Lösungen in die freien Felder und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''
  
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<math> \frac{2}{8} </math> * <math> \frac{2}{4} </math> = (<math> \frac{2}{32} </math>) (<math> \frac{4}{32} </math>) (!<math> \frac{1}{8} </math>)
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; = '''1(Zähler)''' /'''6(Nenner) (gekürzter Bruch)'''
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<math> \frac{3}{7} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> = (<math> \frac{12}{21} </math>) (<math> \frac{4}{7} </math>) (!<math> \frac{28}{9} </math>)
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<div class="lueckentext-quiz">
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''1(Zähler)''' /'''2 (Nenner)'''&nbsp; von &nbsp;'''3 (Zähler)''' /'''4 (Nenner)'''<br>
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; = '''3(Zähler)''' /'''8 (Nenner)'''
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<math> \frac{2}{4} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> = (!<math> \frac{4}{6} </math>) (!<math> \frac{8}{4} </math>) (!<math> \frac{6}{16} </math>)  
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<div class="lueckentext-quiz">
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''2(Zähler)''' /'''5 (Nenner)'''&nbsp; von &nbsp;'''5 (Zähler)''' /'''6 (Nenner)'''<br>
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; = '''1(Zähler)''' /'''3 (Nenner) (gekürzter Bruch)'''
 
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<big>'''Aufgabe 2:'''</big><br>
 
<big>'''Aufgabe 2:'''</big><br>
Jetzt bist du aber noch nicht fertig:
 
'''Zeichne die richtigen Lösungen (Brüche) von Aufgabe 1 nun in die vorgefertigten Zeichnungen auf deinem Laufzettel!!!'''
 
 
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<big>BEISPIEL</big>&nbsp;&nbsp;=>'''&nbsp;&nbsp;<math> \frac{2}{5} </math> * <math> \frac{4}{3} </math> =  <math> \frac{12}{15} </math>
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'''Ordne nun die Zeichnungen den richtigen Multiplikationsaufgaben zu und umgekehrt!'''<br>
 
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:Sandra_Hemrich_Zuordnungsaufgabe1_neu.png|120px]]
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'''TIPP:''' Die orange schraffierte Fläche ist die Schnittfläche der rot und gelb markierten Flächen<br>
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'''Die richtigen Lösungen bleiben stehen, falsche fallen automatisch wieder herunter. Versuche es solange, bis du alles richtig hast. Falls du dier nicht mehr sicher bist, gehe eine Seite zurück und schaue dir die unten stehende Zeichnung an. Dann kannst du es besser nachvollziehen'''
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<div class="zuordnungs-quiz">
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| [[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Station2_Aufgabe1.png|150px]] ||  <math> \frac{2}{5} *  \frac{4}{7} </math>
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| [[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Station2_Aufgabe2.png|150px]] || <math> \frac{2}{3} * \frac{3}{5} </math>
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| [[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Station2_Aufgabe3.png|150px]] || <math> \frac{2}{3}  * \frac{1}{4} </math>
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|- 
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| [[Bild:Sandra_Hemrich_ikonisch_Station2_Aufgabe4.png|150px]] ||  <math> \frac{1}{3} * \frac{4}{5} </math>
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|}
 
</div>
 
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<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
 
<big>'''Aufgabe 3:'''</big><br>
 
<big>'''Aufgabe 3:'''</big><br>
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'''Lisa`s Eltern haben ein Haus mit einem kleinen Garten. <math> \frac{3}{7}</math> des Garten`s hat ihr Papa schon mit Rosen bepflanzt. Jetzt hat er noch  <math> \frac{4}{7}</math> seines Garten`s zur freien Verfügung. Da Lisa gerne mit ihren Freunden Fussball im Garten spielt, sät er <math> \frac{1}{4}</math> davon mit Rasen an.'''<br>
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Am nächsten Tag kommt Tom ganz erschöpft von der Schule heim und freut sich auf '''Orangensaft''', eine '''Tafel Schokolade''' und eine '''Käse-Pizza'''.
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'''Wie kann Lisa errechnen, welcher Teil der Gesamtfläche nun in ihrem Garten Rasen ist?'''<br>
Bevor Tom Essen und Trinken begonnen hat, sahen die Lebensmittel noch so aus:<br>
+
'''Finde den dazughörigen Term!'''<br>
[[Bild:Sandra_Hemrich_Becher1.png]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
'''Kreuze dazu die richtige Lösung an und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen</span>.'''
[[Bild:Sandra_Hemrich_Schokolade.png]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
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[[Bild:Sandra_Hemrich_Käsepizza.png]]
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Nachdem Tom gegessen und getrunken hat, blieb aber dennoch einiges übrig, denn sein Hunger und Durst war doch nicht so groß.
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<div class="multiplechoice-quiz">
Du sollst nun die '''noch vorhandenen Lebensmittel als Bruch ausdrücken''' und dazu eine '''passenden Aufgabe finden''', indem du '''zwei Brüche miteinander multiplizierst'''.
+
(<math> \frac{1}{4} * \frac{4}{7}</math>) (!<math> \frac{1}{4} * \frac{3}{7}</math>) (!<math> \frac{3}{7} * \frac{4}{7}</math>)
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</div>
 
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Schreibe deinen Lösungsvorschlag auf deinen Laufzettel!!!
 
 
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<big>BEISPIEL</big>&nbsp;&nbsp;=> Es bleiben noch <math> \frac{2}{8} </math> einer Pizza übrig!!!Die dazugehörige Aufgabe könnte dann lauten: '''<math> \frac{1}{2} </math> * <math> \frac{2}{4} </math>''' = <math> \frac{2}{8}</math>  
+
'''Welcher Teil der Gesamtfläche ist nun Rasen? (Berechne dazu den oben aufgestellten Term)'''<br>  
       
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'''Schreibe deine Lösung in die freien Kästchen und drücke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span>'''
         
+
In diesem Fall hier würdest du dann '''<math> \frac{1}{2} </math> * <math> \frac{2}{4} </math>  = <math> \frac{2}{8}</math> '''auf  deinen Laufzettel schreiben!!!
+
'''Auf deinem Laufzettel siehst du anhand der Bilder die übrig gebliebenen Reste von Tom.'''
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<div class="lueckentext-quiz">
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''4(Zähler)''' /'''28 (Nenner)'''&nbsp;(ungekürzte Lösung)<br>
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&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; = '''1(Zähler)''' /'''7 (Nenner)'''&nbsp; (gekürzte Lösung)
 
</div>
 
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<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;">
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<big>'''Aufgabe 4: Memory zum Ausklang :-)'''</big><br>
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</div>
<div class="memo-quiz">
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| [[]] || <math> \frac{1}{8} </math> * <math> \frac{5}{8} </math> ||  <math> \frac{3}{4} </math>
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| [[]] ||  <math> \frac{4}{12} </math> * <math> \frac{3}{12} </math> ||  <math> \frac{7}{12} </math>
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| [[]] ||  <math> \frac{4}{24} </math> * <math> \frac{7}{24} </math> ||  <math> \frac{11}{24} </math>
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| [[]] ||  <math> \frac{1}{8} </math> * <math> \frac{2}{8} </math> ||  <math> \frac{3}{8} </math>
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</div>
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[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Schluss.jpg|300px]] '''Jetzt hast du es geschafft!!! Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht!!!'''<br>
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'''Bevor du den Fragebogen ausfüllst, lese dir die Zusammenfassung nochmals durch!!!
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'''<big>→[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Zusammenfassung|Hier geht's zur Zusammenfassung]]</big>'''
  
  
[[Benutzer:Sandra Hemrich/Repräsentationsform ikonisch/Station 2|Hier gehts zurück zur 2.Station]]
+
[[Lernpfade/Multiplikation von Brüchen/Lernpfad2/Seite 3|Hier gehts zurück zur 3. Seite]]
 +
<div class="lueckentext-quiz">

Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:57 Uhr

Sandra Hemrich Bild Fragen.jpg

      AUFGABEN



Aufgabe 1:

Stelle den zugehörigen Term für A von B, C von D und E von F auf und berechne!!! (immer gekürzte Brüche)
Schreibe dazu deine Lösungen in die freien Felder und klicke danach auf prüfen!

                                    Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe2a.png
                                                A                            B

     1(Zähler) /3 (Nenner)  von  1 (Zähler) /2 (Nenner)
      = 1(Zähler) /6(Nenner) (gekürzter Bruch)


                                    Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe2b neu.png
                                                      C                                       D

     1(Zähler) /2 (Nenner)  von  3 (Zähler) /4 (Nenner)
      = 3(Zähler) /8 (Nenner)


                                    Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe 1c.png
                                                                                          

     2(Zähler) /5 (Nenner)  von  5 (Zähler) /6 (Nenner)
      = 1(Zähler) /3 (Nenner) (gekürzter Bruch)

 






Aufgabe 2:

Ordne nun die Zeichnungen den richtigen Multiplikationsaufgaben zu und umgekehrt!

TIPP: Die orange schraffierte Fläche ist die Schnittfläche der rot und gelb markierten Flächen
Die richtigen Lösungen bleiben stehen, falsche fallen automatisch wieder herunter. Versuche es solange, bis du alles richtig hast. Falls du dier nicht mehr sicher bist, gehe eine Seite zurück und schaue dir die unten stehende Zeichnung an. Dann kannst du es besser nachvollziehen

Sandra Hemrich ikonisch Station2 Aufgabe1.png  \frac{2}{5} *  \frac{4}{7}
Sandra Hemrich ikonisch Station2 Aufgabe2.png  \frac{2}{3} * \frac{3}{5}
Sandra Hemrich ikonisch Station2 Aufgabe3.png  \frac{2}{3}  * \frac{1}{4}
Sandra Hemrich ikonisch Station2 Aufgabe4.png  \frac{1}{3} * \frac{4}{5}

 



Aufgabe 3:
Lisa`s Eltern haben ein Haus mit einem kleinen Garten.  \frac{3}{7} des Garten`s hat ihr Papa schon mit Rosen bepflanzt. Jetzt hat er noch  \frac{4}{7} seines Garten`s zur freien Verfügung. Da Lisa gerne mit ihren Freunden Fussball im Garten spielt, sät er  \frac{1}{4} davon mit Rasen an.

               Sandra Hemrich ikonisch Aufgabe Rasen.jpg

Wie kann Lisa errechnen, welcher Teil der Gesamtfläche nun in ihrem Garten Rasen ist?
Finde den dazughörigen Term!
Kreuze dazu die richtige Lösung an und klicke danach auf prüfen.

( \frac{1}{4} * \frac{4}{7}) (! \frac{1}{4} * \frac{3}{7}) (! \frac{3}{7} * \frac{4}{7})




Welcher Teil der Gesamtfläche ist nun Rasen? (Berechne dazu den oben aufgestellten Term)
Schreibe deine Lösung in die freien Kästchen und drücke danach auf prüfen!

     4(Zähler) /28 (Nenner) (ungekürzte Lösung)
      = 1(Zähler) /7 (Nenner)  (gekürzte Lösung)

 



Sandra Hemrich Bild Schluss.jpg Jetzt hast du es geschafft!!! Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht!!!

Bevor du den Fragebogen ausfüllst, lese dir die Zusammenfassung nochmals durch!!! Hier geht's zur Zusammenfassung


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