Lernpfad3: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lernpfad-M|<big>'''''Multiplikation von Brüchen'''''</big> | {{Lernpfad-M|<big>'''''Multiplikation von Brüchen'''''</big> | ||
'''In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | '''In diesem Lernpfad wird die Multiplikation von Brüchen mit jeweils einer kurzen Einführung und Übungsaufgaben wiederholt.'''<br /> | ||
− | *'''Multiplikation einer | + | *'''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' |
− | *'''Multiplikation | + | *'''Multiplikation zweier Brüche''' |
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*'''Zeitbedarf:''' 35 Min. | *'''Zeitbedarf:''' 35 Min. | ||
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− | '''Kreuze nun den richtigen Rechenweg an und | + | '''Kreuze nun den richtigen Rechenweg an, den Tom, Lisa und Martin benutzen müssen, um zu errechnen, welchen Bruchteil der Pizza sie zusammen gegessen haben! '''<br> |
+ | '''Klicke auf <span style="color:#ff0000">prüfen</span>, um zu sehen, ob du Recht hast.''' | ||
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− | (!3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3}{3*4} </math> = <math> \frac{3}{12} </math>) | + | (!<math> \frac{3}{4} </math>+ <math> \frac{3}{4} </math>+ <math> \frac{3}{4} </math> = 3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3}{3*4} </math> = <math> \frac{3}{12} </math>) |
− | (3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3 * 3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4} </math> = 2 <math> \frac{1}{4} </math>) | + | (<math> \frac{3}{4} </math>+ <math> \frac{3}{4} </math>+ <math> \frac{3}{4} </math> = 3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3 * 3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4} </math> = 2 <math> \frac{1}{4} </math>) |
− | (3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3 + 3}{4} </math> = <math> \frac{6}{4} </math> = 1 <math> \frac{1}{2} </math>) | + | (!<math> \frac{3}{4} </math>+ <math> \frac{3}{4} </math>+ <math> \frac{3}{4} </math> = 3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3 + 3}{4} </math> = <math> \frac{6}{4} </math> = 1 <math> \frac{1}{2} </math>) |
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<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf "color:#ff0000">prüfen!</span> | + | '''Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf <span style="color:#ff0000">prüfen!</span><br> |
+ | '''Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!''' | ||
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− | ''' Versuche die Rechenregel für die Multiplikation einer | + | ''' Versuche die Rechenregel für die Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch zu finden''' |
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+ | '''Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.'''<br> | ||
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− | ''' | + | <br> |
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+ | '''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: 3* <math> \frac{3}{4} </math> | <div class="lueckentext-quiz"> Beispiel: 3* <math> \frac{3}{4} </math> | ||
− | 1) Multipliziere die | + | 1) Multipliziere die natürliche Zahl mit dem '''Zähler'''. <br> |
Der '''Nenner''' bleibt stehen. <math> \frac{3*3}{4} </math> | Der '''Nenner''' bleibt stehen. <math> \frac{3*3}{4} </math> | ||
2) '''Kürze''' das Ergebnis soweit wie möglich. <math> \frac{9}{4} </math> | 2) '''Kürze''' das Ergebnis soweit wie möglich. <math> \frac{9}{4} </math> | ||
− | 3) Wandle in | + | 3) Wandle in eine '''gemischte Zahl''' um. <math> \frac{9}{4} </math> = 2 <math> \frac{1}{4} </math> |
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|[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]|| | |[[Bild:Sandra_Hemrich_Bild_Merke.jpg|300px]]|| | ||
<div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid yellow; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | '''Multiplikation einer | + | '''Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch''' <br> |
− | * Man multipliziert einen Bruch mit einer | + | * Man multipliziert einen Bruch mit einer natürlichen Zahl, indem man den '''Zähler mit der natürlichen Zahl multipliziert''' und den '''Nenner beibehält'''. |
− | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in | + | * Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. |
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*''' Beispiel oben:'''<br> | *''' Beispiel oben:'''<br> | ||
− | + | 3 * <math> \frac{3}{4} </math> = <math> \frac{3*3}{4} </math> = <math> \frac{9}{4} </math> = 2 <math> \frac{1}{4} </math> | |
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Aktuelle Version vom 21. März 2019, 18:58 Uhr
Lernpfad
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- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch
Einführung:
Tom, Susi und Martin gehen zusammen Pizza essen. Jeder von den Dreien isst drei seiner in -Stücke geschnittenen Pizza. Also isst jeder seiner Pizza!!!
Kreuze nun den richtigen Rechenweg an, den Tom, Lisa und Martin benutzen müssen, um zu errechnen, welchen Bruchteil der Pizza sie zusammen gegessen haben!
Klicke auf prüfen, um zu sehen, ob du Recht hast.
(!+ + = 3 * = = )
(+ + = 3 * = = = 2 )
(!+ + = 3 * = = = 1 )
Versuche nun die Aufgaben zu lösen und klicke danach auf prüfen!
Falsche Antworten werden mit rot angezeigt, richtige mit grün!! Es können auch mehrere Lösungen möglich sein!!!
2 * = () () (!)
5 * = (3) (!) (!10)
6 * = (8) () (!)
Versuche die Rechenregel für die Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch zu finden
Lies dir den Text genau durch und schaue dabei auf die nebenstehenden Beispiele. Ziehe die Wörte mit der linken Maustaste in die Platzhalter. Richtige Antworten bleiben stehen, falsche fallen wieder zurück. Wenn du etwas falsch eingefügt hast, probiere es nochmal.
Multiplikation einer natürlichen Zahl mit einem Bruch
1) Multipliziere die natürliche Zahl mit dem Zähler.
Der Nenner bleibt stehen.
2) Kürze das Ergebnis soweit wie möglich.
3) Wandle in eine gemischte Zahl um. = 2
- Zusammenfassung:
Allgemein: |
a * =
|
- Beispiel oben:
3 * = = = 2