Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen
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*Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen? | *Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen? | ||
− | *Nils rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = ( 8 <math>\cdot</math> 3 ): 2= | + | *Nils rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = ( 8 cm<math>\cdot</math> 3 cm): 2= 12cm² . Das gehört zur '''Skizze I''' |
− | *Maja rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = 8 <math>\cdot</math> ( | + | *Maja rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = 8 cm<math>\cdot</math> ( 3cm : 2 ) = 8cm <math>\cdot</math> 1,5cm = 12cm² : Das gehört zur '''Skizze II''' |
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==<span style="color: green">Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen ''eine'' aus und bearbeite diese</span>== | ==<span style="color: green">Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen ''eine'' aus und bearbeite diese</span>== | ||
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{ '''Welche Figur ensteht'''? Es ensteht ein... } | { '''Welche Figur ensteht'''? Es ensteht ein... } | ||
− | + | + | +Parallelogramm |
-Rechteck | -Rechteck | ||
-Trapez | -Trapez | ||
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-genauso groß, wie die des Dreiecks ABC | -genauso groß, wie die des Dreiecks ABC | ||
+halb so groß, wie die des Dreiecks ABC | +halb so groß, wie die des Dreiecks ABC | ||
− | -doppelt | + | -doppelt so groß, wie die des Dreiecks ABC |
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− | '''5.''' '''''Wie entsteht diese Figur? ''''' <br> '''Du kannst das bestimmt ohne Hinweis lösen, oder?''' {{ versteckt | Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm. | + | '''5.''' '''''Wie entsteht diese Figur? ''''' <br> '''Du kannst das bestimmt ohne Hinweis lösen, oder?''' {{ versteckt | Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm. Die Drehung ist eine Kongruenzabbildung }} |
'''6.''' | '''6.''' | ||
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Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 (Zahl eintragen)'''cm² | Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 (Zahl eintragen)'''cm² | ||
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− | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub> | + | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub>b</sub>M<sub>a</sub>C</span>. Überlege, welche Länge die <span style="color: red">Strecke [ M<sub>a</sub>M<sub>b</sub>]</span> besitzt.'''''<br> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub> | + | Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub>b</sub>M<sub>a</sub>C ist '''2(Zahl eintragen)''' cm². |
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'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.''''' | '''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.''''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: '''8(Zahl eintragen)'''cm² | + | Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: '''8(Zahl eintragen)''' cm². |
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F<sub>Parallelogramm</sub> = '''g <math>\cdot</math> h<sub>1</sub> '''<br> | F<sub>Parallelogramm</sub> = '''g <math>\cdot</math> h<sub>1</sub> '''<br> | ||
* Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt: <br> | * Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt: <br> | ||
− | F<sub> | + | F<sub>Parallelogramm</sub> = '''F<sub>Dreieck</sub>''' <br> |
*Für die Höhen gilt: | *Für die Höhen gilt: | ||
:'''h<sub>1</sub>''' = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> h<sub>2</sub> <br> | :'''h<sub>1</sub>''' = '''<math>{1 \over 2}</math>''' <math>\cdot</math> h<sub>2</sub> <br> | ||
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'''''Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:'''''<br> | '''''Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:'''''<br> | ||
*'''In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum <span style="color: red">Rechteck</span> mit gleicher Grundseite und halber Höhe...<br> ''' | *'''In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum <span style="color: red">Rechteck</span> mit gleicher Grundseite und halber Höhe...<br> ''' | ||
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*'''und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem <span style="color: red">Parallelogramm</span> mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe''' | *'''und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem <span style="color: red">Parallelogramm</span> mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe''' | ||
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Aktuelle Version vom 18. August 2009, 17:33 Uhr
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. '
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Weg.
- Versuche die nächsten nachzuvollziehen.
Herleitungsidee 2
Die Längenangaben sind in Zentimetern
Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von 8 (Zahl eintragen)cm² Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja:
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- Maja und Nils berechnen den Flächeninhalt des grünen Dreiecks.
- Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen?
- Nils rechnet so: FDreieck = ( 8 cm 3 cm): 2= 12cm² . Das gehört zur Skizze I
- Maja rechnet so: FDreieck = 8 cm ( 3cm : 2 ) = 8cm 1,5cm = 12cm² : Das gehört zur Skizze II
Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen eine aus und bearbeite diese
Herleitungsidee 3
Aufgabenstellung: Kreuze die richtigen Antworten an:
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5. Wie entsteht diese Figur?
Das Parallelogramm ensteht durch Zerlegung des großen Dreiecks in ein kleines Teildreieck und ein Trapez. Durch Drehen des kleinen Teildreiecks ergänzt man das Trapez zum Parallelogramm. Die Drehung ist eine Kongruenzabbildung
6. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC, wenn h2= 4cm und c= 4cm ist Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: 8 (Zahl eintragen)cm² Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks MbMaC. Überlege, welche Länge die Strecke [ MaMb] besitzt. Der Flächeninhalt des Dreiecks MbMaC ist 2(Zahl eintragen) cm². Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms. Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: 8(Zahl eintragen) cm².
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Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??
- Es gilt:
FParallelogramm = g h1
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FParallelogramm = FDreieck
- Für die Höhen gilt:
- h1 = h2
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck = g h2
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:
- In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
- und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe
Herleitungsidee 4
1. Es ensteht ein Rechteck
gDreieck = s + s + t + t
gRechteck= s + t
=> gRechteck = gDreieck |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
- Für den Flächeninhalt des Rechtecks gilt:
FRechteck = gRechteck h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck = FDreieck
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck = gDreieck
- Einsetzen in Flächeninhaltsformel für das Rechteck:
- FDreieck = gDreieck h
Wow! Maja und Nils sind stolz auch Dich. Du hast nun auch den 3. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!!'
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