Vertiefen und Erweitern zum Flächeninhalt des Dreiecks: Unterschied zwischen den Versionen
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*Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen? | *Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen? | ||
− | *Nils rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = ( 8 <math>\cdot</math> 3 ): 2= | + | *Nils rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = ( 8 cm<math>\cdot</math> 3 cm): 2= 12cm² . Das gehört zur '''Skizze I''' |
− | *Maja rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = 8 <math>\cdot</math> ( | + | *Maja rechnet so: F<sub>Dreieck</sub> = 8 cm<math>\cdot</math> ( 3cm : 2 ) = 8cm <math>\cdot</math> 1,5cm = 12cm² : Das gehört zur '''Skizze II''' |
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==<span style="color: green">Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen ''eine'' aus und bearbeite diese</span>== | ==<span style="color: green">Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen ''eine'' aus und bearbeite diese</span>== | ||
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Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 (Zahl eintragen)'''cm² | Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: '''8 (Zahl eintragen)'''cm² | ||
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− | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub> | + | '''''Berechne den Flächeninhalt des <span style="color:green">Dreiecks M<sub>b</sub>M<sub>a</sub>C</span>. Überlege, welche Länge die <span style="color: red">Strecke [ M<sub>a</sub>M<sub>b</sub>]</span> besitzt.'''''<br> |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub> | + | Der Flächeninhalt des Dreiecks M<sub>b</sub>M<sub>a</sub>C ist '''2(Zahl eintragen)''' cm². |
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'''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.''''' | '''''Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms.''''' | ||
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'''''Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:'''''<br> | '''''Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:'''''<br> | ||
*'''In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum <span style="color: red">Rechteck</span> mit gleicher Grundseite und halber Höhe...<br> ''' | *'''In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum <span style="color: red">Rechteck</span> mit gleicher Grundseite und halber Höhe...<br> ''' | ||
− | [[Bild:Ebert_Herleitung2.jpg | + | [[Bild:Ebert_Herleitung2.jpg|center]] |
*'''und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem <span style="color: red">Parallelogramm</span> mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe''' | *'''und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem <span style="color: red">Parallelogramm</span> mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe''' | ||
− | [[Bild:Ebert_Herleitung3.jpg| | + | [[Bild:Ebert_Herleitung3.jpg|650px|center]] |
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Aktuelle Version vom 18. August 2009, 18:33 Uhr
Für die ganz Schnellen:
Vertiefen und Erweitern
- Du hast nun eine Möglichkeit kennen gelernt, wie man die Flächeninhaltsformel für Dreiecke herleiten kann. '
- Dies ist aber natürlich nicht der einzige Weg.
- Versuche die nächsten nachzuvollziehen.
Herleitungsidee 2
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Das Dreieck hat einen Flächeninhalt von (Zahl eintragen)cm² Vergleiche Deine Lösungen mit der von Maja: [Lösung anzeigen] |
- Maja und Nils berechnen den Flächeninhalt des grünen Dreiecks.
- Sie schreiben ihre Lösungswege auf. Welcher Lösungsweg passt zu den Skizzen?
- Nils rechnet so: FDreieck = ( 8 cm
3 cm): 2= 12cm² . Das gehört zur
- Maja rechnet so: FDreieck = 8 cm
( 3cm : 2 ) = 8cm
1,5cm = 12cm² : Das gehört zur
Skizze IISkizze I
Suche Dir aus den nächsten beiden Herleitungen eine aus und bearbeite diese
Herleitungsidee 3
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Aufgabenstellung: Kreuze die richtigen Antworten an:
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5. Wie entsteht diese Figur? 6. Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC, wenn h2= 4cm und c= 4cm ist Der Flächeninhalt des Dreiecks ABC ist: (Zahl eintragen)cm² Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks MbMaC. Überlege, welche Länge die Strecke [ MaMb] besitzt. Der Flächeninhalt des Dreiecks MbMaC ist (Zahl eintragen) cm². Berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms. Der Flächeninhalt des Parallelogramms ist: (Zahl eintragen) cm².
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Wie kann man für diese Methode die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten??
- Es gilt:
FParallelogramm =
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
FParallelogramm =
- Für die Höhen gilt:
- =
h2
- Einsetzen in Formel für Parallelogramm:
- FDreieck =
g
h2h1FDreieckg
h1
Wie Du siehst, ähneln sich diese beiden Herleitungsideen 2 und 3:
- In der ersten Variante zerlegt man das Dreieck geeignet und ergänzt zum Rechteck mit gleicher Grundseite und halber Höhe...
- und in der zweiten Variante zerlegt man das Dreieck und ergänzt zu einem Parallelogramm mit gleicher Länge der Grundseite und halber Höhe
Herleitungsidee 4
|
= s + s + t + t
gRechteck=
=> gRechteck = s + tt2 |
- Wie kann man daraus die Flächeninhaltsformel für das Dreieck berechnen?
- Für den Flächeninhalt des Rechtecks gilt:
FRechteck = h
- Aufgrund der Zerlegungsgleichheit gilt:
- FRechteck =
- Für die Grundseiten gilt:
- gRechteck =
- Einsetzen in Flächeninhaltsformel für das Rechteck:
- FDreieck =
FDreieckgRechteckgDreieck gDreieck
h
Wow! Maja und Nils sind stolz auch Dich. Du hast nun auch den 3. Lernpfad erfolgreich bearbeitet!!'
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