Quader: Unterschied zwischen den Versionen

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(Senkrechte und parallele Kanten)
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{{Lösung versteckt|Die Kanten '''[AE]''', '''[EH]''', '''[BF]''' und '''[FG]''' stehen senkrecht auf [EF].}}
 
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'''Welche Kanten des Quaders sind parallel zueinander?'''<br />
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'''Wichtig: In einem Quader sind genau die Kanten parallel, die keinen Punkt gemeinsam haben!<br />'''
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Überlege dir nun anhand der Zeichnung, welche Kanten des Quaders parallel zu '''[EF]''' sind.
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Version vom 25. August 2009, 14:40 Uhr

Mathematik-digital Pfeil-3d.png
Lernpfad


Finde eine Definition für Quader selbst heraus

Welcher Begriff passt in die Lücke?


Betrachte genau das Bild!
Es soll dir bei der Bearbeitung der Aufgabe helfen.

Bild-Emmerling.Quader1

Ein Quader ist ein geometrischer Körper, der von sechs ____________ begrenzt wird. (!Strecken) (Flächen) (!Winkeln)

Alle Begrenzungsflächen sind _____________. (Rechtecke) (!Dreiecke) (!Quader)

Jeder Quader besitzt zwölf _____________. (!Flächen) (!Ecken) (Kanten)

Außerdem hat jeder Quader acht ____________ . (!Flächen) (Ecken) (!Kanten)

In jeder Ecke treffen sich drei Kanten. Diese benachbarten Kanten stehen aufeinander ____________. (senkrecht) (!parallel) (!schief)




Übernimm nun die Definition auf dein Arbeitsblatt, zusammen mit einer Zeichnung eines Quaders.
Sieh dir das Video genau an und erstelle selbst eine Konstruktion eines Quaders auf dein Arbeitsblatt. Benutze dafür Bleistift und Geodreieck.
Du kannst das Video auch anhalten, falls du manche Bilder genauer betrachten möchtest, und du kannst es auch mehrmals ansehen.


Finde heraus welche Kanten die selbe Länge haben

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Dieser Quader soll dir eine Hilfe sein:
Klicke auf ein Kästchen, um dir die entsprechende Kante in der Zeichnung anzeigen zu lassen.

Wähle die richtigen Antworten aus und klicke anschließend zur Korrektur auf prüfen.

(	\overline {AB} = 	\overline {HG} ) (!	\overline {AB} = 	\overline {EH} )

(	\overline {EH} = 	\overline {FG} ) (!	\overline {EH} = 	\overline {CG} )

(!	\overline {CG} = 	\overline {EH} ) (	\overline {AE} = 	\overline {CG} )


Gut gemacht! Das solltest du gleich auf deinem Arbeitsblatt festhalten:
Markiere in der Zeichnung die Kanten mit jeweils der selben Länge in der selben Farbe, wie auch in dieser Zeichnung. Unterstreiche auch den richtigen Begriff in der selben Farbe. Benutze dafür Buntstifte und ein Lineal.

Emmerling-Quader4.png


l = 	\overline {AB} = 	\overline {DC} = 	\overline {EF} = 	\overline {HG} ist die Länge des Quaders,


b = 	\overline {AD} = 	\overline {BC} = 	\overline {FG} = 	\overline {EH} nennt man die Breite des Quaders


und mit h = 	\overline {AE} = 	\overline {BF} = 	\overline {CG} = 	\overline {DH} wird die Höhe des Quaders bezeichnet.






Senkrechte und parallele Kanten

Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht aufeinander?
Wichtig: In einem Quader stehen alle Kanten, die einen Punkt gemeinsam haben aufeinander senkrecht!
Betrachte diese Zeichnung und überlege dir: Welche Kanten des Quaders stehen senkrecht auf [EF]? Wenn du Hilfe brauchst, dann klicke auf die Kästchen unter dem Bild.


Die Kanten [AE], [EH], [BF] und [FG] stehen senkrecht auf [EF].


Welche Kanten des Quaders sind parallel zueinander?
Wichtig: In einem Quader sind genau die Kanten parallel, die keinen Punkt gemeinsam haben!
Überlege dir nun anhand der Zeichnung, welche Kanten des Quaders parallel zu [EF] sind.




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