2.Station Fortsetzung: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K (Hinweis) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[ | + | [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung|1. Station: Ähnlichkeitsabbildung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/Hier kannst du weitere Beispiele einer zentrischen Streckung sehen|Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station|2. Station: Streckungsfaktor]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station Fortsetzung|Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/3.Station|3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/4.Station|4. Station: Zusammenfassung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/5.Station|5. Station: Übung]] - [[Lernpfade/Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung/6.Station|6. Station: Wissenswertes]] |
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
<div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #00CD00; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {| | ||
− | |'''Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen!<br>Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen | + | |'''Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen!<br>Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen! Überlege genau, denn es können mehrere Antworten richtig sein!'''<br><ggb_applet height="260" width="830" showResetIcon="true" filename="Porzelt_Streckungsfaktor.ggb" />|| |
| | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst. | |
− | + | In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.<br> | |
<br> | <br> | ||
− | + | '''Arbeitsauftrag :'''<br> | |
− | + | ''Betrachte die Tabellen und überlege dir, wie sich die Länge von <span style="color:#660000"><span style="text-decoration: overline;">ZB'</span></span> im Vergleich zur Länge von <span style="color:#ff6600"><span style="text-decoration: overline;">ZB</span></span> in Abhängigkeit von |k| ändert! | |
{| | {| | ||
| width ="60px" | | | width ="60px" | | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Wenn du auf "Anzeigen" klickst, siehst du, was sich Dia überlegt hat:<br> | |
− | + | {{Versteckt|1= | |
<div style="border: 2px solid #9C9C9C; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #9C9C9C; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild:Porzelt_Dia.jpg|left]] | [[Bild:Porzelt_Dia.jpg|left]] | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | '''''Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!''''' | |
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild:Porzelt_Panto-2.jpg|left]] | [[Bild:Porzelt_Panto-2.jpg|left]] | ||
<br> | <br> | ||
− | + | '''k''' bezeichnet man als den '''Streckungsfaktor'''. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde. | |
+ | <br> | ||
<br> | <br> | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
− | <div align=" | + | [[Bild:Porzelt_lobenderPanto2.jpg]] |
− | <div align="left">[[Benutzer:Leonie Porzelt/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station|Zurück zur 2. Station: Streckungsfaktor]]</div> | + | <br> |
+ | <br> | ||
+ | <div align="left">[[Benutzer:Leonie Porzelt/Abbildung durch zentrische Streckung/3.Station|<math>\Rightarrow</math> Weiter zur 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors]]</div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div align="left">[[Benutzer:Leonie Porzelt/Abbildung durch zentrische Streckung/2.Station|<math>\Leftarrow</math> Zurück zur 2. Station: Streckungsfaktor]]</div> |
Aktuelle Version vom 8. September 2009, 17:24 Uhr
1. Station: Ähnlichkeitsabbildung - Exkurs: Weitere Beispiele einer zentrischen Streckung - 2. Station: Streckungsfaktor - Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor - 3. Station: Berechnung der Streckenlängen und des Streckungsfaktors - 4. Station: Zusammenfassung - 5. Station: Übung - 6. Station: Wissenswertes
Fortsetzung der 2. Station: Streckungsfaktor
Bei dieser zentrischen Streckung musst du dir anschauen, wie sich die Streckenlängen verändern, wenn du k veränderst. Lass dir dafür die Streckenlängen anzeigen! Was verändert sich? Orientiere dich dabei an nebenstehenden Fragen! Überlege genau, denn es können mehrere Antworten richtig sein! |
|
Die Werte, die sich aus der Änderung von k ergeben, wurden in zwei Tabellen zusammengefasst.
In der linken sind die Werte für k von 2 bis 0, in der rechten für k von -2 bis 0.
Arbeitsauftrag :
Betrachte die Tabellen und überlege dir, wie sich die Länge von ZB' im Vergleich zur Länge von ZB in Abhängigkeit von |k| ändert!
|
|
Wenn du auf "Anzeigen" klickst, siehst du, was sich Dia überlegt hat:
Hier siehst du was das k bedeutet. Merke es dir, denn später wirst du darüber abgefragt!
k bezeichnet man als den Streckungsfaktor. Er gibt den Maßstab an, in dem das Bild vergrößert wurde.