Gewächshaus: Unterschied zwischen den Versionen
K (Hinweis auf Formelsammlung) |
K (Werte und Formulierungen) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
'''[[Media:Formelsammlungneu_DorotheaRauscher.pdf|Außerdem kannst du die Formelsammlung nutzen]]''' | '''[[Media:Formelsammlungneu_DorotheaRauscher.pdf|Außerdem kannst du die Formelsammlung nutzen]]''' | ||
<br> | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Runde bei den Aufgaben immer auf eine ganze Zahl!''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
<big>1.</big> Herr Neumann hat in seinem Keller ein Regal, in welches er seine vielen Kartons räumen möchte. Die Regalbretter haben einen Abstand von 35 cm. Von den Kartons weiß er allerdings nur das Volumen und die Größe der Grundfläche. Zum Bauen der Regale benötigt er aber auch die Höhe. <br> Bekannt sind: Volumen der Kartons - V = 30000 cm<sup>3</sup> und die Grundfläche - G = 1000 cm<sup>2</sup>. <br> Bestimme rechnerisch die Höhe der einzelnen Kartons und entscheide, ob sie in das Regal passen. <br> a. Die Höhe der Kartons beträgt '''30''' cm. | <big>1.</big> Herr Neumann hat in seinem Keller ein Regal, in welches er seine vielen Kartons räumen möchte. Die Regalbretter haben einen Abstand von 35 cm. Von den Kartons weiß er allerdings nur das Volumen und die Größe der Grundfläche. Zum Bauen der Regale benötigt er aber auch die Höhe. <br> Bekannt sind: Volumen der Kartons - V = 30000 cm<sup>3</sup> und die Grundfläche - G = 1000 cm<sup>2</sup>. <br> Bestimme rechnerisch die Höhe der einzelnen Kartons und entscheide, ob sie in das Regal passen. <br> a. Die Höhe der Kartons beträgt '''30''' cm. | ||
Zeile 28: | Zeile 31: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | b. Die Kartons (passen nicht) ( | + | b. Die Kartons (!passen nicht) (passen) |
in das Regal | in das Regal | ||
Zeile 34: | Zeile 37: | ||
</div> | </div> | ||
− | <big>2.</big> Ein Kegel hat ein Volumen von | + | <big>2.</big> Ein Kegel hat ein Volumen von 38 m<sup>3</sup> und eine Höhe von 4 m. |
− | + | <br> Der Kegel hat einen Radius von '''3''' m. | |
− | <br> Der Kegel hat einen Radius von ''' | + | |
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | <big>3.</big> Die Höhe eines Zylinders ist genau doppelt so groß wie sein Radius. Bekannt ist aber nur das Volumen, es beträgt: | + | <big>3.</big> Die Höhe eines Zylinders ist genau doppelt so groß wie sein Radius. |
+ | <br> Bekannt ist aber nur das Volumen, es beträgt: 170 dm<sup>3</sup>. | ||
<br> Bestimme den Radius und die Höhe des Zylinders. (Runde auf eine ganze Zahl!) | <br> Bestimme den Radius und die Höhe des Zylinders. (Runde auf eine ganze Zahl!) | ||
− | <br> Wenn die Höhe genau doppelt so groß ist wie der Radius, kann man h durch '''2r''' ersetzen. Dann kann man den Radius berechnen. <br> Er ist ''' | + | <br> Wenn die Höhe genau doppelt so groß ist wie der Radius, kann man h durch '''2r''' ersetzen. Dann kann man den Radius berechnen. <br> Er ist '''3''' dm, d.h. die Höhe ist '''6''' dm. |
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | <big>4.</big> Bei einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche ist außer dem Volumen (8 m<sup>3</sup> nur die Länge der Diagonale der Grundfläche bekannt (2, | + | <big>4.</big> Bei einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche ist außer dem Volumen (8 m<sup>3</sup>) nur die Länge der Diagonale der Grundfläche bekannt (2,8 m). |
+ | <br> | ||
+ | Mit dem Satz des '''Pythagoras''' kannst du die Seitenlänge der Pyramide berechnen und erhälst für sie '''2''' m. | ||
<br> Von der Höhe weiß man, dass sie dreimal so lang ist wie die Seitenlänge. | <br> Von der Höhe weiß man, dass sie dreimal so lang ist wie die Seitenlänge. | ||
− | |||
<br> | <br> | ||
− | + | Die Höhe beträgt '''6''' m. | |
− | <br> | + | <br> |
<br> | <br> | ||
<big>5.</big> Von einem Körper ist nur das Volumen und die Formel bekannt. | <big>5.</big> Von einem Körper ist nur das Volumen und die Formel bekannt. | ||
− | <br> V = G∙h = 549 | + | <br> V = G∙h = 549 cm<sup>3</sup>. |
<br> Außerdem weiß man, dass der Radius 5 cm beträgt. | <br> Außerdem weiß man, dass der Radius 5 cm beträgt. | ||
− | |||
<br> Bei dem Körper handelt es sich um einen '''Zylinder'''. | <br> Bei dem Körper handelt es sich um einen '''Zylinder'''. | ||
+ | <br> Bestimme die Höhe des Körpers. | ||
<br> Die Höhe des Körpers beträgt '''7''' cm. | <br> Die Höhe des Körpers beträgt '''7''' cm. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
− | <big>6.</big> Ein Gewächshaus hat ein Volumen von | + | <big>6.</big> Ein Gewächshaus hat ein Volumen von 16 m<sup>3</sup> und eine Höhe von 2 m. |
− | Die Grundfläche ist ein Rechteck | + | Die Grundfläche ist ein Rechteck. |
− | Das Gewächshaus | + | <br> |
− | Die | + | Das Gewächshaus hat die Form eines '''Quaders'''. |
+ | <br> | ||
+ | Die Breite ist halb so lang wie die Länge. | ||
+ | <br>Wie lang und breit ist das Gewächshaus? | ||
+ | Das Gewächshaus ist '''2''' m breit und '''4''' m lang. | ||
</div> | </div> |
Version vom 22. Oktober 2009, 21:22 Uhr
Mittlerweile sind dir die Formeln für das Volumen wieder gut bekannt und du kannst sie sicher anwenden.
Wie sieht es aber aus, wenn das Volumen bekannt ist und du rückwärts rechnen sollst?
Also z.B. die Höhe eines Körpers angeben, den Flächeninhalt der Grundfläche oder die Breite des Körpers angeben sollst.
Wie fit bist du?
Teste dich!
Folgende Hilfsmittel können dir das Rechnen erleichtern:
Außerdem kannst du die Formelsammlung nutzen
Runde bei den Aufgaben immer auf eine ganze Zahl!
1. Herr Neumann hat in seinem Keller ein Regal, in welches er seine vielen Kartons räumen möchte. Die Regalbretter haben einen Abstand von 35 cm. Von den Kartons weiß er allerdings nur das Volumen und die Größe der Grundfläche. Zum Bauen der Regale benötigt er aber auch die Höhe.
Bekannt sind: Volumen der Kartons - V = 30000 cm3 und die Grundfläche - G = 1000 cm2.
Bestimme rechnerisch die Höhe der einzelnen Kartons und entscheide, ob sie in das Regal passen.
a. Die Höhe der Kartons beträgt 30 cm.
b. Die Kartons (!passen nicht) (passen)
in das Regal
2. Ein Kegel hat ein Volumen von 38 m3 und eine Höhe von 4 m.
Der Kegel hat einen Radius von 3 m.
3. Die Höhe eines Zylinders ist genau doppelt so groß wie sein Radius.
Bekannt ist aber nur das Volumen, es beträgt: 170 dm3.
Bestimme den Radius und die Höhe des Zylinders. (Runde auf eine ganze Zahl!)
Wenn die Höhe genau doppelt so groß ist wie der Radius, kann man h durch 2r ersetzen. Dann kann man den Radius berechnen.
Er ist 3 dm, d.h. die Höhe ist 6 dm.
4. Bei einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche ist außer dem Volumen (8 m3) nur die Länge der Diagonale der Grundfläche bekannt (2,8 m).
Mit dem Satz des Pythagoras kannst du die Seitenlänge der Pyramide berechnen und erhälst für sie 2 m.
Von der Höhe weiß man, dass sie dreimal so lang ist wie die Seitenlänge.
Die Höhe beträgt 6 m.
5. Von einem Körper ist nur das Volumen und die Formel bekannt.
V = G∙h = 549 cm3.
Außerdem weiß man, dass der Radius 5 cm beträgt.
Bei dem Körper handelt es sich um einen Zylinder.
Bestimme die Höhe des Körpers.
Die Höhe des Körpers beträgt 7 cm.
6. Ein Gewächshaus hat ein Volumen von 16 m3 und eine Höhe von 2 m.
Die Grundfläche ist ein Rechteck.
Das Gewächshaus hat die Form eines Quaders.
Die Breite ist halb so lang wie die Länge.
Wie lang und breit ist das Gewächshaus?
Das Gewächshaus ist 2 m breit und 4 m lang.