Lernpfad1: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
'''Wie lange ist sie insgesamt unterwegs? | '''Wie lange ist sie insgesamt unterwegs? | ||
+ | |||
Versuch nun die folgenden Aufgaben zu lösen! | Versuch nun die folgenden Aufgaben zu lösen! | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
''' | ''' | ||
− | |||
− | |||
Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe. | Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe. |
Version vom 8. Dezember 2009, 13:51 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
Viel Spaß beim Bearbeiten des Lernpfads!
1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zur Fuß zu Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Versuch nun die folgenden Aufgaben zu lösen!
(Kürze das Ergebnis soweit wie möglich)
Und schreibe die Ergebnisse auf deinen Laufzettel!
Die Veranschaulichung durch den Schieberegler hilft dir beim Lösen der Aufgabe. Indem du den Schieberegler mit der linken Maustaste nach rechts verschiebst, ändert sich der jeweilige Zähler. Der Nenner bleibt stets gleich.
Nun ist es deine Aufgabe, die Zeit, die Svenja unterwegs ist mit dem Schieberegler zu berechnen. Gebe dazu in dem ersten Schieberegler die h ein und addiere die h im zweiten Schiebregler. Gelingt dir dies, kannst du auf der rechten Seite das Ergebnis in den dargestellten Uhren ablesen.
(Schieberegler: Uhren)
Welche Lösungen sind richtig? () (!) ()
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe des Schiebereglers und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel. (kürze die Lösung soweit wie möglich)
a) + b) + c) +
An den Beispielen sind dir bestimmt Rechenregeln aufgefallen wie Brüche addiert werden.
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:
Addition gleichnahmiger Brüche
|
Beispiel "Uhr": h + = h = h = h
(Bild: Uhr)
Versuch nun die folgenden Aufgaben zu lösen!
(Kürze das Ergebnis soweit wie möglich)
Und schreibe die Ergebnisse auf deinen Laufzettel!
1) Ziehe die Bruchteile in die Zeichnung und bestimme somit den Platzhalter!
2) Wie heißen die zugehörigen Additionsaufgaben?
3) Berechne die folgenden Aufgaben!
Damit du sicher gehen kannst, ob du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, ordne den folgenden Zeichnungen das richtige Ergebnis zu.