Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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− | ==Teilaufgabe | + | ==Teilaufgabe c)== |
− | ''' | + | '''<span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> macht von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.''' |
+ | <ggb_applet height="368" width="540" showResetIcon="true" filename="Fußballfeld_c).ggb" /> | ||
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+ | <div style="border: 2px solid #548B54; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
+ | '''Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!''' | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Welches Dreieck bilden die Drei, wenn Spieler<sub>8</sub> in der linken Ecke steht?<br/> | ||
+ | Weißt du nicht mehr genau, welche Eigentschaften diese Dreiecke haben? Dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! {{Versteckt| | ||
+ | [[Bild:gleichseitiges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenkliges_DreieckMM.png]] [[Bild:gleichschenklig_rechtwinkliges_dreieckMM.png]]}} | ||
+ | } | ||
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+ | - gleichseitiges Dreieck | ||
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+ | + geichschenkliges Dreieck | ||
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+ | - geichschenklig rechtwinkliges Dreieck | ||
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+ | {Wie werden die Seiten dieses Dreiecks genannt? | ||
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+ | Brauchst du Hilfe? Dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! {{Versteckt| | ||
+ | [[Bild:dreieckMM.png]]}} | ||
+ | } | ||
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+ | + Die Seiten a und b sind Schenkel des Dreiecks | ||
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+ | - Die Seiten a und c sind Schenkel des Dreiecks | ||
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+ | + Die Seite c ist die Basis des gleichschenkligen Dreiecks | ||
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+ | {'''Um die nächsten Aufgaben zu beantworten, bewege <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> mit dem Schieberegler. | ||
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+ | Wie verändern sich die Winkel, wenn der Spieler weiter ins Feld rennt?} | ||
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+ | - Die Winkel an den Spielern sind immer kleiner als der Winkel am Torwart | ||
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+ | + Die Winkel an den Spielern sind immer gleich | ||
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+ | + Der Winkel am Torwart wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
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+ | {Was kannst du über die Abstände der Spieler aussagen?} | ||
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+ | - Der Abstand zwischen den beiden Spielern bleibt gleich | ||
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+ | - Der Abstand zwischen den Spielern wird größer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
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+ | + Der Abstand zwischen den Spielern wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
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+ | {Welche Beobachtungen kannst du über die Abstände der Spieler zum Torwart machen?} | ||
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+ | - Spieler<sub>8</sub> ist näher beim Torwart als Spieler<sub>5</sub> | ||
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+ | + Die Spieler haben vom Torwart immer die gleiche Entfernung | ||
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+ | - Der Abstand der Spieler zum Torwart wird größer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
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+ | {Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?} | ||
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+ | - Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf dem Schenkel a des Dreiecks | ||
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+ | - Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf einer Parallelen zur Torauslinie | ||
+ | |||
+ | + Spieler<sub>8</sub> bewegt sich auf einer Kreislinie um den Torwart | ||
+ | |||
+ | </quiz> | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="border: 2px solid #548B54; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
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+ | '''Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter <span style="color:#CD2626 ">Spieler<sub>8</sub></span> von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!''' | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | { | + | {Du hast schon festgestellt, dass Spieler<sub>8</sub> sich auf einer Kreislinie um den Torwart bewegt. Aber welchen Anteil eines ganzen Kreises legt er bei seinem Lauf zurück?} |
− | + | + <math> \frac{1}{4} </math> | |
+ | - <math> \frac{1}{2} </math> | ||
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+ | - <math> \frac{3}{4} </math> | ||
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+ | </quiz> | ||
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+ | '''2.''' Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich Spieler<sub>8</sub> bewegt? | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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+ | r = '''8 (LE)'''<br /> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
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+ | '''3.''' Berechne jetzt den Weg den Spieler<sub>8</sub> rennt. | ||
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+ | Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen! | ||
{{Versteckt| | {{Versteckt| | ||
− | + | Der Umfang eines Kreises berechnet sich nach der Formel U: 2<math>\cdot</math>3,14<math>\cdot</math>r.}} | |
− | + | <div class="lueckentext-quiz"> | |
− | + | s = '''12,56 (LE)'''<br/> | |
− | + | Kommst du einfach nicht auf das richtige Ergebnis, dann kannst du noch einen <span style="color:#00CD00 ">Tipp</span> verwenden! | |
− | + | </div> | |
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− | + | ||
− | </ | + | <span style="color:#00CD00 ">Tipp</span> {{Versteckt| |
+ | Hast du berücksichtigt, dass Spieler<sub>8</sub> keinen ganzen Kreis rennt, sondern nur einen Anteil.}} | ||
− | + | <div class="lueckentext-quiz"> | |
+ | Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt. 1 LE entspricht also in Wirklichkeit '''4 (Meter)'''. Spieler<sub>8</sub> würde auf einem echten Spielfeld also '''50,24(m)''' rennen. | ||
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+ | '''→[[Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke_und_Winkel/Seite 3|Weiter zu Teilaufgabe c)]]''' | ||
+ | '''→[[Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke_und_Winkel/Seite 4|Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe]]''' |
Version vom 15. Dezember 2009, 18:04 Uhr
Teilaufgabe c)
Spieler8 macht von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
2. Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich Spieler8 bewegt?
r = 8 (LE)
3. Berechne jetzt den Weg den Spieler8 rennt.
Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen!
s = 12,56 (LE)
Kommst du einfach nicht auf das richtige Ergebnis, dann kannst du noch einen Tipp verwenden!
Tipp
Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt. 1 LE entspricht also in Wirklichkeit 4 (Meter). Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.
→Weiter zu Teilaufgabe c) →Du hast das toll gemacht! Auf geht's zur nächsten Teilaufgabe