Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 3: Unterschied zwischen den Versionen

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====<span style="color:#009ACD">Spieler<sub>5</sub></span> bleibt natürlich nicht stehen! Du kannst ihn mit Hilfe des Schiebereglers bewegen.====
 
====<span style="color:#009ACD">Spieler<sub>5</sub></span> bleibt natürlich nicht stehen! Du kannst ihn mit Hilfe des Schiebereglers bewegen.====

Version vom 15. Dezember 2009, 18:08 Uhr

Teilaufgabe c)

Spieler5 bleibt natürlich nicht stehen! Du kannst ihn mit Hilfe des Schiebereglers bewegen.



Spieler5 kann sich so in Position bringen, dass die Drei spezielle Dreiecke bilden.

1. Kreuze an, welche Dreiecke entstehen können!

gleichseitiges Dreieck
geichschenkliges Dreieck
geichschenklig rechtwinkliges Dreieck
stumpfwinkliges Dreieck
spitzwinkliges Dreieck

Punkte: 0 / 0


2. Bearbeite jetzt den folgenden Lückentext! Ziehe die passenden Wörter in die Lücken und trage die richtigen Werte ein!

Die drei bilden ein gleichseitiges Dreieck, wenn alle Seiten des Dreiecks eine Länge von 8.5 (LE) haben. Die Winkel haben dann ein Maß von 60 (°).
Hat der Winkel β ein Maß von 90°, dann können die Fußballer auch ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck darstellen. Die beiden Schenkel b und c haben dann die Länge 6 (LE).
Die Winkel werden nie größer als 90 (°). Deshalb können nur spitzwinklige Dreiecke entstehen.



3. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Spieler5 auf einer ganz besonderen Geraden stürmt?
Bearbeite dazu den folgenden Text, indem du die verdrehten Wörter entschlüsselst!

Diese Gerade enthält alle Punkte, die vom Spieler8 und vom Torwart den gleichen Abstand haben. Sie halbiert die Strecke Spieler8Torwart und steht senkrecht auf dieser.
Spieler5 bewegt sich also auf der Mittelsenkrechten zur Basis a des Dreiecks.

Hier geht's zu Teilaufgabe e)