Kongruenzabbildungen/Parallelverschiebung/Dreiecke und Winkel/Seite 2: Unterschied zwischen den Versionen
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+ Der Winkel am Torwart wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | + Der Winkel am Torwart wird kleiner, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
− | {Was kannst du über die Abstände der | + | {Was kannst du über die Abstände der Fußballer zueinander aussagen?} |
− | - Der Abstand zwischen | + | - Der Abstand zwischen Spieler<sub>5</sub> und Spieler<sub>8</sub> bleibt gleich |
- Der Abstand zwischen den Spielern wird größer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | - Der Abstand zwischen den Spielern wird größer, je weiter Spieler<sub>8</sub> ins Spielfeld rennt | ||
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+ Die Spieler haben vom Torwart immer die gleiche Entfernung | + Die Spieler haben vom Torwart immer die gleiche Entfernung | ||
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{Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?} | {Was stellst du zur Bewegung von Spieler<sub>8</sub> fest?} |
Version vom 15. Dezember 2009, 22:08 Uhr
Teilaufgabe b)
Spieler8 macht von der linken Ecke einen Einwurf. Danach will er sich so in Position bringen, dass er optimal aufs Tor schießen kann.
Kreuze alle Aussagen an die zutreffen! Vorsicht: Es können auch mehrere Antworten richtig sein!
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Jetzt wollen wir noch berechnen wie viele Meter Spieler8 von der Ecke bis zu seiner optimalen Schussposition auf das Tor gerannt ist!
2. Welchen Radius hat der Kreis, auf dem sich Spieler8 bewegt?
r = 8 (LE)
3. Berechne jetzt den Weg den Spieler8 rennt.
Hast du keine Idee wie du das berechnen kannst, dann lass dir den folgenden Tipp anzeigen!
s = 12,56 (LE)
Kommst du einfach nicht auf das richtige Ergebnis, dann kannst du noch einen Tipp verwenden!
Tipp
Das Applet ist mit einem Maßstab 1:4 erstellt. 1 LE entspricht also in Wirklichkeit 4 (Meter). Spieler8 würde auf einem echten Spielfeld also 50,24(m) rennen.