Lernpfad2: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
*'''Addition von ungleichnahmigen Brüchen mit Nenner als Vielfache''' | *'''Addition von ungleichnahmigen Brüchen mit Nenner als Vielfache''' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | |||
*'''Zeitbedarf:''' 35 Min. | *'''Zeitbedarf:''' 35 Min. | ||
*'''Material:''' Laufzettel und einen Stift | *'''Material:''' Laufzettel und einen Stift | ||
Zeile 12: | Zeile 14: | ||
[[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Uhr1.PNG]] | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Animation_Uhr1.PNG]] | ||
+ | |||
+ | |||
=1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen= | =1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen= | ||
Zeile 40: | Zeile 44: | ||
− | Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe | + | |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe der bildlichen Veranschaulichung der oben stehen Uhren und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel. | ||
(kürze die Lösung soweit wie möglich) | (kürze die Lösung soweit wie möglich) | ||
Zeile 53: | Zeile 61: | ||
− | An den Beispielen sind dir bestimmt | + | |
+ | An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen aufgefallen wie Brüche addiert werden. | ||
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet: | Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet: | ||
+ | |||
+ | |||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | + | '''Addition gleichnahmiger Brüche''' | |
− | + | ||
− | + | ||
+ | **Gleichnahmige Brüche werden addiert, indem man die '''Zähler addiert''' und der '''gemeinsame Nenner beibehalten''' wird. | ||
+ | ** Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um. | ||
− | + | </div> | |
Zeile 73: | Zeile 84: | ||
<div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #00c5cd; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
− | + | Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memorie zu lösen. | |
− | ''' | + | |
+ | '''Beachte: Es gehören immer drei Memorieteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)''' | ||
+ | |||
Zeile 89: | Zeile 102: | ||
| [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Memorie4.png]] || <math> \frac{1}{8} </math> + <math> \frac{2}{8} </math> || <math> \frac{3}{8} </math> | | [[Bild:Ann-Kathrin_Hey_Memorie4.png]] || <math> \frac{1}{8} </math> + <math> \frac{2}{8} </math> || <math> \frac{3}{8} </math> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
'''→[[Repräsentationsformen: ikonisch/Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]''' | '''→[[Repräsentationsformen: ikonisch/Seite 2|Hier geht`s zur 2. Seite]]''' |
Version vom 16. Dezember 2009, 10:27 Uhr
Lernpfad
|
- Zeitbedarf: 35 Min.
- Material: Laufzettel und einen Stift
1.Station: Addition von gleichnahmigen Brüchen
Einführung:
Svenja geht jeden Morgen um 7.00 Uhr aus dem Haus, um pünklich in der Schule zu sein. Sie muss h zu Fuß zur Bushaltestelle laufen. Dort steigt sie in den Schulbus ein, der h bis zur Schule braucht.
Wie lange ist sie insgesamt unterwegs?
Die Veranschaulichung der Additionsaufgabe durch die dargestellten Uhren soll dir beim Lösen der Aufgabe helfen.
Welche Lösungen sind richtig? () (!) ()
Berechne nun die folgenden Aufgaben mit Hilfe der bildlichen Veranschaulichung der oben stehen Uhren und schreibe die Lösung auf deinen Laufzettel.
(kürze die Lösung soweit wie möglich)
a) + b) + c) +
An den Beispielen sind dir bestimmt Vorgehensweisen aufgefallen wie Brüche addiert werden.
Die wichtigsten Regeln, an die du denken musst, sind hier nun aufgelistet:
Addition gleichnahmiger Brüche
**Gleichnahmige Brüche werden addiert, indem man die Zähler addiert und der gemeinsame Nenner beibehalten wird. ** Das Ergebnis kürzt man soweit wie möglich oder wandelt es in eine gemischte Zahl um.
Damit du sicher gehen kannst, dass du die Addition von gleichnahmigen Brüchen verstanden hast, versuche nun das Memorie zu lösen.
Beachte: Es gehören immer drei Memorieteile zusammen (Additionsaufgabe, Bruch als Ergebnis und ein Bild als Ergebnis)