Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung mit Hilfe von Vektoren/Seite 4: Unterschied zwischen den Versionen
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
'''Im Applet sind jetzt die Dreiecksseiten durch Pfeile dargestellt.''' | '''Im Applet sind jetzt die Dreiecksseiten durch Pfeile dargestellt.''' | ||
− | |||
<div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #FFFFFF; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{|<br> | {|<br> | ||
|<ggb_applet height="340" width="645" showResetIcon="true" filename="Dreieck_d)MM.ggb" />|| | |<ggb_applet height="340" width="645" showResetIcon="true" filename="Dreieck_d)MM.ggb" />|| | ||
− | ''' | + | '''1. Bearbeite den Lückentext indem du die richtigen Symbole und Wörter in die Lücken ziehst.''' |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | Durch eine zentrische Streckung mit dem '''Streckungsfaktor k''' wird der '''<span style="color:#EE6363">Urpfeil</span>''' <span style="color:#EE6363">< | + | Durch eine zentrische Streckung mit dem '''Streckungsfaktor k''' wird der '''<span style="color:#EE6363">Urpfeil</span>''' <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {PQ}</math></span> auf den '''<span style="color:#436EEE">Bildpfeil</span>''' <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {P'Q'}</math></span> abgebildet. Die Koordinaten des Bildpfeils erhält man durch folgende Rechnung:<br/> |
+ | '''<span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {P'Q'}</math></span>''' = k <math>\cdot </math> '''<span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {PQ}</math></span>'''. | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
'''2. Gib die Koordinaten der <span style="color:#EE6363">Urpfeile</span> an!'''<br/> | '''2. Gib die Koordinaten der <span style="color:#EE6363">Urpfeile</span> an!'''<br/> | ||
Weißt du nicht mehr genau, wie man Koordinaten von Pfeilen berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen! | Weißt du nicht mehr genau, wie man Koordinaten von Pfeilen berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen! | ||
Zeile 21: | Zeile 22: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | + | {| | |
− | <span style="color:#EE6363">AB</span> | + | |- |
− | <span style="color:#EE6363">BC</span> | + | | <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {AB}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || |
− | <span style="color:#EE6363">CA</span> | + | {| |
+ | |- | ||
+ | | '''4 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''1 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {BC}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-2 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#EE6363"><math>\overrightarrow {CA}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-2 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-3 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | | ||
'''3. Wie lauten die Koordinaten der <span style="color:#436EEE">Bildpfeile</span> für k = 0,5?''' | '''3. Wie lauten die Koordinaten der <span style="color:#436EEE">Bildpfeile</span> für k = 0,5?''' | ||
Zeile 32: | Zeile 64: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
− | <span style="color:#436EEE">A'B'</span> | + | {| |
− | <span style="color:#436EEE">B'C'</span> | + | |- |
− | <span style="color:#436EEE">C'A'</span> | + | | <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {A'B'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || |
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''0,5 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {B'C'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-1 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''1 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {C'A'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-1 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-1,5 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
− | + | | |
+ | '''4. Ein anderes Dreieck wird nun mit dem Streckungsfaktor k = '''-''' 4 zentrisch gestreckt. | ||
+ | |||
+ | Für die Urpfeile des Dreiecks gilt: <math>\overrightarrow {AB}</math> = <math>\ {-3\choose 2} </math>, <math>\overrightarrow {BC}</math> = <math>\ {1\choose 3} </math>. | ||
+ | |||
+ | Berechne die Koordinaten der zugehörigen Bildpfeile! | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {A'B'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''12 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-8 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {B'C'}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-4 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-12 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
− | + | Der Bildpfeil zum Pfeil <math>\overrightarrow {CA}</math> hat nach der Streckung die Koordinaten <math>\overrightarrow {C'A'}=</math> <math>\ {8 \choose 4} </math>. Welche Koordinaten hatte der Urpfeil <math>\overrightarrow {CA}</math>?''' | |
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <span style="color:#436EEE"><math>\overrightarrow {CA}</math></span> = [[Bild:klammerMM.gif]] || | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-2 (x-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''-1 (y-Koordinate des Pfeils)''' | ||
+ | |} | ||
+ | || [[Bild:klammer2MM.gif]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
− | '''→[[Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung mit Hilfe von Vektoren/Seite 5| | + | '''Das war gar nicht so leicht. Aber du hast das ganz toll gemacht! |
+ | |||
+ | '''<big>→[[Ähnlichkeitsabbildung/Zentrische Streckung mit Hilfe von Vektoren/Seite 5|Schnell weiter zu Teilaufgabe d)!]]</big>''' |
Aktuelle Version vom 13. Januar 2010, 17:17 Uhr
Teilaufgabe c)
Du hast bereits gelernt, dass die zentrische Streckung auch mit Hilfe von Vektoren durchgeführt werden kann.
Im Applet sind jetzt die Dreiecksseiten durch Pfeile dargestellt.
1. Bearbeite den Lückentext indem du die richtigen Symbole und Wörter in die Lücken ziehst. Durch eine zentrische Streckung mit dem Streckungsfaktor k wird der Urpfeil auf den Bildpfeil abgebildet. Die Koordinaten des Bildpfeils erhält man durch folgende Rechnung: |
2. Gib die Koordinaten der Urpfeile an!
Weißt du nicht mehr genau, wie man Koordinaten von Pfeilen berechnet, dann lass dir folgenden Tipp anzeigen!
= |
|
= |
|
= |
|
3. Wie lauten die Koordinaten der Bildpfeile für k = 0,5?
= |
|
= |
|
= |
|
4. Ein anderes Dreieck wird nun mit dem Streckungsfaktor k = - 4 zentrisch gestreckt.
Für die Urpfeile des Dreiecks gilt: = , = .
Berechne die Koordinaten der zugehörigen Bildpfeile!
= |
|
= |
|
Der Bildpfeil zum Pfeil hat nach der Streckung die Koordinaten . Welche Koordinaten hatte der Urpfeil ?
Das war gar nicht so leicht. Aber du hast das ganz toll gemacht!